Produktgruppe

Gesundheit, Soziales und Gesundheits­tourismus

Die Dynamik im Gesundheitswesen

Direkt zu unserem Angebot in diesen Bereichen:

Die Dynamik im Gesundheitswesen, bezogen auf Zertifizierungen, Assessments, Begutachtungen, Akkreditierungen, Zulassungen, Ausbildungen und Kompetenznachweisen, geht unaufhaltsam weiter. Die Trends sind in vielen Einrichtungen klar erkennbar: Weiterentwicklung aus gut funktionierenden Qualitätsmanagementsystemen zum EFQM Modell, Risikomanagement, Umweltmanagement, Sicherheits- und Gesundheitsschutzmanagement, Hygiene und Legal Compliance.

Die Möglichkeit, sich heute über Internet-Plattformen Bewertungen der Einrichtungen im Gesundheitswesen anzusehen, ist bereits Realität und wird sich noch weiter verstärken.

Reife Organisationen haben den Weg zu dem Integrierten Managementsystem bereits beschritten (Qualitäts-, Umwelt-, Sicherheits- und Gesundheitsschutzmanagement) und streben nach Auszeichnungen im Bereich EFQM. Daneben wird auch zunehmend die Betrachtungsebene auf Detailaspekte eines Qualitätsmanagementsystems gelegt (z. B. Risikomanagement – Patient*innensicherheit, DSGVO,Legal Compliance,...). Der Trend wie in anderen Ländern (z. B. Deutschland) Qualitätsmanagementsysteme für Gesundheitseinrichtungen gesetzlich nachweislich zu fordern, wird auch in Österreich eintreten.

Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen

Strategien zu entwickeln im Bereich Qualität und Risiko u.a. mit Zielvorgaben und Leadership: das sind die wichtigsten Aspekte von Führung. Die Entwicklung im Gesundheitswesen zeigt bereits seit Langem, dass auch Effektivität und Effizienz genauso im Fokus stehen, wie die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur durch Vorbildwirkung der Führungskraft. Der ökonomisch-wirtschaftliche Aspekt ist in Gesundheitseinrichtungen wesentlich geworden, ebenso ist der Druck in Bezug auf Compliance gestiegen. All diese Vorgaben bringen deutlich gestiegene Anforderungen in Bezug auf Frühwarnsysteme sowie einen geforderten Umgang mit Risiken aus den jeweiligen Bereichen von Einrichtungen des Gesundheitswesens hervor.

Im Laufe der Jahre hat sich für Krankenhäuser also ein „Korsett“ aus Forderungen, Gesetzen und Rahmenbedingungen entwickelt, welches eine zentrale, übergreifende Erfassung und Behandlung von Risiken obligatorisch werden lässt. Die Praxis zeigt, dass die übergreifende, unternehmensweite Risikosteuerung noch in den Kinderschuhen steckt. Dies bedarf gezielter und holistischer Wissensvermittlung zum Thema „Organisationsweites Risikomanagement in Gesundheitseinrichtungen.“

Die Quality Austria bietet nicht nur Ausbildungen in anerkannten Lehrgängen, sondern auch die Expertise von anerkannten Spezialist*innen. Dadurch ist sichergestellt, dass unsere Kund*innen nicht nur immer am branchenspezifisch neuesten Stand des Wissens sind, sondern auch einen nachhaltigen Nutzen generieren.

Bis zu

-50%

sparen!

Jetzt sparen!

Das qualityaustria Bonussystem umfasst die Dienstleistungen der System- und Produktzertifizierung sowie Training und Personenzertifizierung und wird jährlich aktualisiert.

Unser Expert*innen für diesen Bereich

Unabhängig. Kompetent. Zuverlässig.

Netzwerkpartner*in

quadratisches Portraitbild von Günther Schreiber

Herr Dr.med.univ. Günther Schreiber

Netzwerkpartner, Projektmanagement und Koordination Branche Gesundheitswesen

+43 732 34 23 22