Produktgruppe

Integriertes Management­system

Integration von Anforderungen

Direkt zu unserem Angebot in diesen Bereichen:

Betriebe setzen zunehmend auf eine integrierte Implementierung von Managementsystemen. Integration bietet viele Vorteile: klare, abgestimmte Verantwortlichkeiten und Aufgabenzuteilungen, einen besseren Überblick über das Gesamtsystem der Organisation und daraus resultierend Kostenoptimierungen. Die Frage dabei ist nicht, ob Integration der richtige Weg ist, dazu besteht Einigkeit, sondern wie eine optimale, integrierte Struktur aufgebaut werden kann, so dass die Systeme in den verschiedenen Ebenen bzw. Systemelementen ineinander greifen und die fortlaufende Verbesserung der Unternehmensqualität sichern.

Integrierte Audits

Normen, Regelwerke und Verordnungen bieten heute eine Vielfalt an Modellen in den Bereichen Qualität, Umwelt und Sicherheit, Risiko, Lebensmittelsicherheit und viele mehr. Aufbauend auf der ISO 9001 haben Organisationen zum Beispiel Umweltmanagementsysteme nach ISO 14001 und/oder EMAS, Sicherheits- und Gesundheitsschutzmanagement nach ISO 45001, SCC, SCP oder Lebensmittelsicherheitsmanagementsysteme nach ISO 22000 aufgebaut oder sind dabei, diese zu implementieren. Zusätzlich wurde eine Vielzahl an branchenspezifischen Standards geschaffen, deren Forderungen oder Empfehlungen zielgruppenorientiert ausgerichtet sind.

Für die Zertifizierung eines Integrierten Managementsystems sind integrierte Audits sinnvoll. Durch die Kombination von Modellen kann nicht nur der Aufwand reduziert werden, sondern eine breitere Sicht auf das Unternehmen und damit auch noch nutzbringendere Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung identifiziert werden.

Die meisten qualityaustria Auditor*innen sind für mehrere Standards oder Modelle als Auditor*innen oder Assessor*innen berufen und vertreten die Kompetenz für das Integrierte Managementsystem in jedem Audit.

Integrierte Lehrgänge

In den qualityaustria Lehrgängen im Themenfeld des Integrierten Managementsystems wird vermittelt, wie eine optimale Integration bei gleichzeitig effektiver und effizienter Gestaltung jedes einzelnen Systems umgesetzt werden kann. Grundlage des qualityaustria Lehrgangskonzepts ist die Kristallisation von Integrationsansätzen, d. h. von Systemelementen, welche für alle Managementsysteme eine gemeinsame Basis bilden. Im Lehrgangskonzept werden konkret zehn Integrationsansätze identifiziert und beleuchtet, wie zum Beispiel Dokumentation, Prozesse oder Methoden und Werkzeuge, um nur einige zu nennen. Diese Themenfelder werden in eigenen Lehrgängen zusammengefasst und vermittelt:

  • Integriertes Managementsystem - Anforderungen (IMS)
  • Integriertes Managementsystem - Methoden und Werkzeuge (IMSA)
  • Integriertes Managementsystem - Organisationsentwicklung (IMSO)

Die Ausbildung zum*zur „Systemmanager*in Qualität (QM), Umwelt (UM), Sicherheits- und Gesundheitsschutz (SM), Automotive (AQM), Hygienemanagement und Lebensmittelsicherheit (LM), Gesundheitsmanagement (GW) oder Medizinprodukte" (MP) wird jeweils durch themenspezifische Lehrgänge ergänzt und vertieft. Damit ist eine zielgerichtete Spezialausbildung für jeden Ausbildungsbereich sichergestellt.

Anrechnungen

Der besondere Vorteil dieser bereits seit 2006 definierten Struktur liegt darin, dass die Teilnehmer*innen mit dem Besuch von nur einer Lehrgangsreihe sämtliche Grundlagen für den Erwerb der Zertifikate aus den anderen Lehrgangsstrukturen Qualität, Umwelt, Sicherheit etc. erwerben. Zum erfolgreichen Abschluss der jeweils anderen Themengebiete ist nur mehr der Besuch der spezifischen Lehrgänge erforderlich. Somit nutzen Sie bereits bei der Ausbildung Synergien im Sinne der Integration.

Nutzen der Organisation

Praktisch gesehen werden die Teilnehmer*innen in die Lage versetzt, verschiedene Managementsysteme zusammenzuführen und die Integration im Unternehmen erfolgreich umzusetzen. Sie sind in der Lage, die gemeinsamen Systemelemente zu gestalten, jedoch auch die spezifischen Anforderungen und Verpflichtungen umzusetzen. Dadurch werden Insellösungen vermieden und Managementsysteme geschaffen, welche die Unternehmensentwicklung optimal unterstützen.

Integrierte Zertifikate

Werden alle drei Themengebiete Qualitäts-, Umwelt- sowie Sicherheits- und Gesundheitsschutzmanagement erfolgreich absolviert, erhalten die Teilnehmer*innen auf Antrag die Zertifikate „Manager bzw. Managerin für das Integrierte Managementsystem“ bzw. „Auditor bzw. Auditorin für das Integrierte Managementsystem“ kostenlos. Diese Vorgehensweise geht auch in der European Organization for Quality mit der Ausstellung des „EOQ Integrated QEHS Systems Manager“ Zertifikates einher. >> EOQ Zertifikate

Bis zu

-50%

sparen!

Jetzt sparen!

Das qualityaustria Bonussystem umfasst die Dienstleistungen der System- und Produktzertifizierung sowie Training und Personenzertifizierung und wird jährlich aktualisiert.

Unsere Expert*innen für diesen Bereich

Unabhängig. Kompetent. Zuverlässig.

Team

quadratisches Portraitbild von Thomas Waldner

Herr DI (FH) Thomas Waldner

Business Development Integriertes Managementsystem

Team

quadratisches Portraitbild von Axel Dick

Herr DI Axel Dick, MSc

Prokurist Leitung Business Development Umwelt und Energie, ESG

Team

quadratisches Portraitbild von Otto Kreiter

Herr Otto Kreiter, MSc

Prokurist Leitung Business Development Qualität und Sicherheit

Netzwerkpartner*in

Portraintfoto von Johann Russegger

Herr Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Johann Russegger, MBA

Netzwerkpartner, Produktexperte Trainings Integriertes Managementsystem, Qualität

+43 732 34 23 22