Produktgruppe

Bauwesen

Qualitätsmanagement im Bauwesen

Direkt zu unserem Angebot in diesen Bereichen:

Qualitätsmanagement im Bauwesen ist mittlerweile ein absolutes Muss. Nahezu alle mittelständischen Bauunternehmen und vor allem Unternehmen der Bauindustrie beschäftigen sich bereits mit der Weiterentwicklung ihres Integrierten Managementsystems, indem sie es um Anforderungen aus dem Risikomanagement (ISO 31000 bzw. ÖNORM D 4901), Compliance Management (ISO 37301) und Antikorruptionsmanagement (ISO 37001) ergänzen.

Qualitätsmanagement im Bauwesen hat sich zu einer der erfolgreichsten Strategien entwickelt, um trotz ständig steigender Anforderungen dennoch wirtschaftlich erfolgreich am Markt bestehen zu können. Immer mehr Bauverantwortliche erkennen ihre Chance, aber auch die Verantwortung, die Qualitätsfähigkeit der von ihnen beauftragten Unternehmen bei der Abwicklung von Bauprojekten einzufordern und sicherzustellen. Ausführende Firmen, Subunternehmen, Professionist*innen sowie Planungs- und Architekturbüros werden in zunehmenden Maß gefordert neben ihrer kreativen Leistungsfähigkeit vor allem auch ihre systemischen, organisatorischen und gesamtunternehmerischen Fähigkeiten nachzuweisen. Ein qualityaustria Zertifikat ist eine der besten Möglichkeiten dazu.

Durch die immer schwieriger werdende Auftragssituation, verbunden mit knapperen Preisen und damit knapperen Erträgen, können es sich ausführende Unternehmen eigentlich gar nicht mehr leisten, Gewährleistungsschäden und Ausführungsmängel (oftmals Wiederholungsfehler) nachträglich beseitigen zu müssen. Die Bauschadensstatistik zeigt, dass die durchschnittlichen Fehlerkosten ca. 6-8% der Herstellkosten betragen und damit in vielen Unternehmungen oftmals den gesamten Ertrag auffressen. Qualität bedeutet im Bauwesen die Summe der Leistungen aller Beteiligten am Bauprojekt. Entwurf, Ausführung und Nutzen liegen in der Regel in getrennten Verantwortungsbereichen (Bauverantwortliche, Architekt*innen, Planer*innen, Bauunternehmer*innen, Subauftragnehmer*innen, Baustoffherstellende und Baustoffhandel).

Wesentliche Vorteile

Wesentliche Vorteile, die Qualitätsmanagementsysteme in der Bauwirtschaft schaffen:

  • Ausführungsfehler werden reduziert
  • Wiederholungsfehler (auf anderen Baustellen bzw. auch durch andere Mitarbeitende) werden verhindert
  • weniger Nachbesserungen während der Bauzeit
  • deutliche Verbesserung der Schnittstellenprobleme mit Auftraggebenden, Planer*innen, Nachunternehmen, Lieferfirmen, Behörden, etc.
  • Mithilfe von klaren, festgelegten Ablageordnungen und standardisierten (wenigen) Formularen ist der Nachweis der unternehmerischen Sicherstellung von Nachweisen und wichtigen Unterlagen (oft Jahre später) wesentlich leichter und schneller möglich.

Bis zu

-50%

sparen!

Jetzt sparen!

Das qualityaustria Bonussystem umfasst die Dienstleistungen der System- und Produktzertifizierung sowie Training und Personenzertifizierung und wird jährlich aktualisiert.

Unsere Expert*innen für diesen Bereich

Unabhängig. Kompetent. Zuverlässig.

Team

quadratisches Portraitbild von Alfred Leitner

Herr Ing. Alfred Leitner, MSc, MBA

Prokurist Branchenmanagement Bauwesen, Öffentliche Verwaltung

Netzwerkpartner*in

quadratisches Portraitbild von Florian Knobloch

Herr DI Florian Knobloch

Netzwerkpartner, Produktexperte EN 1090

Team

quadratisches Portraitbild von Florian Steindl

Herr DI Florian Steindl

Business Development Bauwesen und öffentliche Verwaltung

+43 732 34 23 22