Entwickeln Sie Innovationen mit optimiertem Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Innovation – systematisch und kostenoptimiert
Im globalen Wettbewerb und einem schwierigen Marktumfeld hängt der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen mehr denn je von deren Positionierung ab. Sich vom Mitbewerb zu unterscheiden, einzigartige, gleichsam unverzichtbare Produkte und Dienstleistungen anzubieten ist ein gutes Fundament für unternehmerische Robustheit und Resilienz. Innovation und ständige Verbesserung sind dabei unverzichtbar – jeden Stillstand straft der Markt mit einem Verlust an Wettbewerbsfähigkeit. So wichtig Innovation als Investition in die Zukunft ist, so entscheidend ist es, gerade in herausfordernden Zeiten das Kosten-Nutzen-Verhältnis zu optimieren. Wie kann das gelingen?
Das Gebot der Stunde: Kostengünstige Innovation
Weltweit durchgeführte Umfragen von Beratungsunternehmen haben erneut bestätigt, dass Top-Manager*innen die Bedeutung von Innovation für den Erfolg ihrer Unternehmen deutlich höher einschätzen als vor 2020 (siehe Innovation ist Standard). „Trotz der jüngsten wirtschaftlichen Unsicherheit“, heißt es in der Studie von Deloitte, „heben die befragten Organisationen die Rolle der Innovation und der zugrunde liegenden Organisationskultur hervor.“
Aus guten Gründen gewinnt ein weiteres Thema auf der Prioritätenliste der Unternehmer*innen an Bedeutung: Große Aufmerksamkeit gilt den Kosten, seien es jene für Investitionen, seien es jene der laufenden operativen Tätigkeiten, wie eine jüngst erschienene Studie der Boston Consulting Group bestätigt. Für Innovationen lassen sich daraus zwei wichtige Ziele ableiten: Zum einen muss deren Entwicklung kostengünstig sein, zum zweiten sollen sich daraus Produkte ergeben, die kostenoptimiert hergestellt werden können, um auch auf einem von Preiswettbewerb geprägten Markt bestehen zu können.
Eine Aufgabe, die leichter gesagt als getan ist. Was ist zu tun, um diese Ziele zu erreichen? Gibt es Best Practices, an denen man sich orientieren kann?
Quality Austria unterstützt auf dem Weg zum Innovationsziel – mit weltweit anerkannten Methoden
Seit jeher ist Innovation ein Kernthema der Menschheit – alles von Menschen gemachte, vom Würfelzucker bis zum Smartphone, von Ziegelstein bis zur Weltraumstation, beruht auf Innovation. Und doch liegen zwischen der Veröffentlichung der ersten ISO-Qualitätsmanagementnorm und der Veröffentlichung der ISO 56001 – der Anforderungsnorm für Innovationsmanagementsysteme – 37 Jahre. Lässt sich Innovation etwa nicht „managen“? Im Gegenteil – die Flut an Büchern, die den goldenen Pfad zu erfolgreicher Innovation zu beschreiben verheißen, ist kaum zu überblicken. Die wesentlichen Voraussetzungen und Vorgangsweisen finden sich nun gebündelt in der im vergangenen September erschienenen Norm ISO 56001, nach der Organisationen auch ihr Innovationsmanagementsystem zertifizieren lassen können.
Die Norm verfolgt einen umfassenden Ansatz, um die Grundlagen für erfolgreiche Innovationen zu beschreiben: Von „weichen“ Faktoren wie der Kultur der Organisation über Themen der Führung und strategischen Ausrichtung bis zu „technischen“ Themen wie der Gestaltung eines Innovationsprozesses und der Messung der Innovationsleistung.
Dieser ganzheitliche Ansatz spiegelt sich auch in den Inhalten des Zertifikats-Lehrgangs Innovations- und Problemlösungscoach, Schwerpunkt Qualität und Managementsystem. Vom Zusammenhang zwischen Kreativität und Innovation über Wissen und Kompetenz, psychologische Aspekte und Organisationskultur, weiter über Kreativitätstechniken, Innovationsmethoden und Prozesse bis zu Themen der Führung wie Entscheidungstheorien und Change Management behandelt der Lehrgang jene Inhalte, die für erfolgreiche und kostenoptimierte Innovationstätigkeiten entscheidend sind.
qualityaustria Lehrgang vermittelt zukunftsorientierte Kompetenzen – zertifiziert
Als führende österreichische Instanz bietet die Quality Austria Academy mit dem Zertifikatslehrgang Innovations- und Problemlösungscoach, Schwerpunkt Qualität und Managementsystem die Möglichkeit, Fachkenntnisse in Kreativität, Innovation und Problemlösung mit dem Schwerpunkt auf den Einsatz im Qualitätsmanagement und den vielfältigen Bereichen eines Integrierten Managementsystems gezielt zu erweitern.
Sie lernen anhand zahlreicher Praxisbeispiele und arbeiten in interaktiven Gruppen an der praktischen Umsetzung des Erlernten. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Personenzertifikat – eine renommierte Bestätigung Ihrer erweiterten Kompetenzen. Sichern Sie sich die Teilnahme am Lehrgang Innovation und Problemlösung im Qualitätsmanagement.
Der Lehrgang ist auch als REFRESHER für zahlreiche andere Personenzertifikate der Quality Austria anrechenbar – Näheres finden Sie in der hier.
qualityaustria Training: ISO 56001 effektiv umsetzen
Zur systematischen Implementierung und Integration der Norm ISO 56001 unterstützt Sie das neue Training Systematische Innovation auf Basis der Normenreihe ISO 5600x erfolgreich implementieren und integrieren. Neben einer fundierten Einführung in die Norm werden Synergien zu bekannten Innovationsansätzen und anderen Normen, wie ISO 9001, behandelt. Ziel des Trainings ist es, eine effektive und praxisorientierte Umsetzung der Norm in Ihrem Unternehmen zu ermöglichen.
Weiterführende Infos & News
News Die wichtigsten Schlüsselkompetenzen: Kreatives und analytisches Denken
News Innovation und Problemlösung leicht gemacht – mit passenden Methoden & Kompetenzen
News Innovation, Kreativität und Problemlösung – Schlüsselkompetenzen in Ihrer Organisation
Lehrgang Innovations- und Problemlösungscoach, Schwerpunkt Qualität und Managementsysteme
Dr. Hans-Jürgen August
Kurzbiographie
Dr. Hans-Jürgen August studierte Technische Physik an der TU Wien, wo er auch promovierte. Anschließend arbeitete er durchgehend in Unternehmen der Hochtechnologie (Elektronik- und Software-Entwicklung) in verschiedenen Zielbranchen und Positionen, wodurch er Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Unternehmensführung und -gestaltung sammeln konnte. Zur Zeit leitet er das Qualitätsmanagement eines weltweit führenden Unternehmens im Bereich sicherer vernetzter Rechnerplattformen.
Erkenntnisse und Erfahrungen um Innovation, Kreativität, Change Management, Strategisches Management und nicht zuletzt Qualitätsmanagement präsentiert er auf Konferenzen und in Publikationen; seit vielen Jahren unterrichtet er auch an deutschen und österreichischen Hochschulen sowie für Quality Austria, für die er auch als Auditor tätig ist.
Verpassen Sie keine News mehr – Jetzt qualityaustria Newsletter abonnieren!
Folgen Sie uns am besten auch gleich auf Social Media:
Sichern Sie sich Ihre Teilnahme am Zertifikats-Lehrgang „Innovation und Problemlösung im Qualitätsmanagement" (19. – 20. Mai 2025).