Neue Ausgabe der IATF-Zertifizierungsvorgaben
Die neue 6. Ausgabe der IATF-Zertifizierungsvorgaben ist mit 1. Jänner 2025 in Kraft getreten. Hier finden Sie die wichtigsten Änderungen zusammengefasst, die daraus gewonnenen Learnings sowie den Nutzen für Sie.
Die International Automotive Task Force (IATF) hat am 31. März 2024 die 6. Ausgabe der Zertifizierungsvorgaben für die IATF 16949 veröffentlicht, die seit Jahresanfang die bisherige 5. Ausgabe sowie alle zugehörigen Sanktionierten Interpretationen (SIs) und Frequently Asked Questions (Q&A) ersetzt. Die Anforderungen sind für anerkannte Zertifizierungsstellen (wie Quality Austria Certification GmbH) verbindlich, aber es gibt auch bestimmte Anforderungen, die von jeder nach IATF 16949 zertifizierten Organisation verstanden werden sollten. Die IATF 16949 Zertifizierungsregeln 6 sind ein wichtiger Fortschritt im Qualitätsmanagement der Automobilindustrie. Sie strukturieren Audits klar und erhöhen die Konsistenz und Qualität in der Lieferkette. Trotz Herausforderungen bieten sie die Chance, Prozesse zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Wesentliche Fakten
-
Die 6. Ausgabe der Anforderungen („Rules for Achieving and Maintaining IATF Recognition“) wurde am 31. März 2024 veröffentlicht und ist seit dem 1. Januar 2025 verbindlich
-
Sie ersetzt die bisherige 5. Version sowie alle „Sanktionierten Interpretationen“ (SIs) und FAQs
-
Verfügbar in mehreren Sprachen – inklusive deutscher Version über den VDA QMC
Wichtige Änderungen auf einen Blick
- Überwachungsaudits müssen nun jährlich erfolgen (± 3 Monate)
- Auditzeiten wurden angepasst – inklusive zusätzlicher Zeiten für Planung, Übersetzung und Follow-up
- Remote Locations (Unterstützungsstandorte ohne Entwicklungsfunktion) müssen mindestens alle 24 Monate auditieren lassen
- Extended Manufacturing Sites (EMS) müssen sich innerhalb von 16 km bzw. maximal 60 Minuten Fahrtzeit zum Hauptstandort befinden und Teil desselben Managementsystems sein
- Beim Abweichungsmanagement gelten nun strengere Fristen: Bei Major-NC innerhalb von 15 Tagen Maßnahmen einreichen, endgültige Korrektur innerhalb von 60 Tagen
Unsere Learnings für Sie:
- Detaillierte Informationen im Zuge der Auditvorbereitung sind von den Kund*innen gefordert.
- Entfernte Unterstützungsstandorte müssen eine eigenes Auditprogramm haben.
- Verlagerungsszenarien von einzelnen Fertigungsprozessen oder Unterstützungsfunktionen: Diese müssen von den Kund*innen bereits vor der Verlagerung an das Zertifizierungsunternehmen gemeldet werden.
- Die IATF hat bereits auf ihrer Webseite 18 SIs veröffentlich. Diese sind auch auf der VDA QMC Seite zugänglich:
Sanktionierte Interpretationen (SIs) zur IATF 16949 – VDA QMC - Einige IATF OEMS haben ihre Kund*innenspezifischen Anforderungen (CSRs) aktualisiert, ist jedoch nicht direkt mit den neuen Zertifizierungsregel im Zusammenhang.
Fit für die neuen IATF-Vorgaben
Die neue 6. Ausgabe der IATF-Zertifizierungsvorgaben stellt viele Unternehmen vor zusätzliche Herausforderungen – die Anforderungen sind komplexer und in der Umsetzung mitunter mühsam. Die Auditor*innen und Expert*innen bei Quality Austria haben bereits erste Erfahrungen im Umgang mit den Neuerungen gesammelt und diese in unsere Trainings und Workshops integriert.
Das bedeutet für Sie: In unserem aktuellen Kursprogramm für 2026 sind die Anpassungen an die neuen IATF-Regeln bereits berücksichtigt. Unsere Teilnehmenden profitieren von praxisnahen Tipps, konkreten Umsetzungshilfen und aktuellen Beispielen, die direkt aus der Anwendungspraxis stammen.
So sind Sie bestens gerüstet, um die neuen Vorgaben nicht nur korrekt, sondern auch effizient umzusetzen – und sichern sich damit einen klaren Vorsprung im Zertifizierungsprozess.
Über IATF 16949
IATF 16949 stellt einen weltweit anerkannten Standard in der Automobilindustrie dar und hat wesentlich zu einer Vereinheitlichung der Anforderungen an Managementsysteme in der Automobilindustrie beigetragen. Die IATF 16949 wird weltweit von allen Automobilhersteller*innen anerkannt und in der Lieferkette gefordert. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
