17. Sep. 2020

Auszeichnung für ganzheitliche Spitzenleistungen

Schadendienstleister faircheck gewinnt den Staatspreis Unternehmensqualität 2020

Staatspreis-Gewinner faircheck, v.l.n.r., Franz Peter Walder (Geschäftsführender Vorstand, AFQM und Member of the Board, Quality Austria), Maria Ulmer (Stellvertretende Generalsekretärin des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und Sektionschefin der Sektion 1 „Digitalisierung und E-Government”), Eva Kasper (Leitung Innovation und Projekte, faircheck), Peter Winkler (Geschäftsführer, faircheck) © Georges Schneider

Konsequente Verbesserungen machen sich bezahlt. Die faircheck Schadenservice GmbH hat trotz der größten Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg Exzellenz bewiesen. Die Steirer gewinnen zum 25-jährigen Staatspreis-Jubiläum die nationale Auszeichnung für ganzheitliche Spitzenleistung. Die Auszeichnung wird seit 1996 vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und der Quality Austria vergeben.

Vermittlung von Sicherheit gegenüber den Mitarbeitenden

Die Sachverständigen der faircheck Schadenservice GmbH sind als Schadenregulierer in den Versicherungssparten KFZ sowie Sach- und Haftpflicht österreichweit im Einsatz. Ein weiterer Geschäftszweig ist die Immobilienbewertung. Am Mittwochabend bekam das Grazer Unternehmen im Studio 44 in Wien den Staatspreis Unternehmensqualität verliehen.

„Mit Dienstleistungsinnovationen und der damit verbundenen Digitalisierung ist faircheck den Mitbewerbern weit voraus. Das Unternehmen pflegt eine offene Kommunikation sowohl zu den Mitarbeitenden als auch zu den weiteren Interessengruppen. In der COVID-19 Krise konnte dadurch allen Mitarbeitenden Sicherheit vermittelt werden“,

wie Jury-Sprecher Peter Koren als Begründung ausführte.

Auch in Krisenzeiten ganzheitliche Spitzenleistungen

„faircheck ist als Know-how-Träger in der Branche anerkannt, stets um die Schaffung nachhaltiger Beziehungen zu allen seinen Partnern bemüht und hat vorbildhaft bewiesen, dass Unternehmen auch in Krisenzeiten ganzheitliche Spitzenleistungen vollbringen können“,

gratulierte Franz Peter Walder, Member of the Board der Quality Austria, dem Geschäftsführer Peter Winkler zum Gesamtsieg des jährlich stattfindenden Wettbewerbs.

Der 1996 ins Leben gerufene Staatspreis Unternehmensqualität dient nicht nur der stetigen Verbesserungen im eigenen Unternehmen, sondern hat auch eine Ansporn-Funktion für andere. Kleine Unternehmen können ebenso teilnehmen wie Konzerne.

Die weiteren Preisträger des Abends

Der Personaldienstleister I.K. Hofmann gewann den Kategoriepreis für Großunternehmen. Den Oberösterreichern kam laut Ansicht der Jury ihr ausgeprägtes und fundiert umgesetztes Qualitätsmanagementsystem mit sieben elementaren Punkten zugute. Besonders positiv hervorgehoben wurde von den Juroren das identitätsstiftende „WIR-Gefühl“, das von der Geschäftsführung bis zum Betriebsrat und den Mitarbeitern spürbar sei. Zudem würden die Vermögenswerte, Finanzen und Ressourcen auf exzellentem Niveau geplant, gesteuert und überwacht.

Die Marktführerin in der Beratung betriebsnaher Arbeitsmarktpolitik, die ÖSB Consulting GmbH, holte den Sieg in der Kategorie „Mittlere Unternehmen“. Dem Wiener Unternehmen dient für die Leistungserstellung eine klare Prozesslandkarte als Rahmen, die nach dem neuen EFQM Modell überarbeitet wurde und daher nun noch stärker auf den Kundennutzen ausgerichtet ist.

In der Kategorie „Non-Profit-Organisationen“ ging der Sieg an die Connexia – Gesellschaft für Gesundheit und Pflege GmbH. Beim Vorarlberger Sozialunternehmen hatten sich die etablierten Strukturen und Prozesse als äußerst krisenfest und anpassungsfähig erwiesen. Im Bereich der mobilen Kinderkrankenpflege und mit der Aktion Demenz verwirklicht Connexia ein höchst professionelles Gesamterlebnis bei der Unterstützung von Angehörigen in schwierigen Lebenssituationen. Dabei habe die Organisation stets im Blick, „good news“ zu erzählen.

Gruppenfoto Staatspreis-Gewinner mit den Kategorie-Siegern und den Jury-Preisträgern v.l.n.r.: Alexandra Weilhartner (Prokuristin, Leitung Active Ageing Programme, ÖSB Consulting GmbH), Walter Wiedenbauer (Geschäftsführer, Sto Ges.m.b.H.), Dr. Walter Titze (Kompetenzzentrum Gesundheit Attersee Süd, Ordination Dr. Walter Titze), Christine Ecker (Operative Leitung Geschäftsbereich Pflege, Pflegekompetenzzentren der Samariterbund Burgenland Rettung und Soziale Dienste gemeinnützige GmbH & Samariterbund Steiermark Rettung und Soziale Dienste gemeinnützige GmbH), Eva Kasper (Leitung Innovation und Projekte, faircheck), Martin Hebenstreit (Geschäftsführung, connexia), Helmut Herzog (Geschäftsführer, I.K. Hofmann GmbH)

Die Sieger im Überblick

  • Kategoriesieger „Kleine Unternehmen“ und „Staatspreis Unternehmensqualität 2020“: faircheck Schadenservice GmbH
  • Kategoriesieger „Mittlere Unternehmen“: ÖSB Consulting GmbH
  • Kategoriesieger „Großunternehmen“: I.K. Hofmann Personaldienstleister
  • Kategoriesieger „Non-Profit Organisationen“: connexia – Gesellschaft für Gesundheit und Pflege GmbH
  • Sonderpreise der Jury:
    • VBV – Vorsorgekasse AG
    • Sto GmbH
    • „Samariterbund Steiermark Rettung und Soziale Dienste gemeinnützige GmbH“ und die „Samariterbund Burgenland Rettung und Soziale Dienste gemeinnützige GmbH“ mit den Pflegekompetenzzentren in Draßburg, Großpetersdorf, Kaindorf, Lackenbach, Neufeld, Olbendorf, Siegendorf, Strem und Weppersdorf
    • Kompetenzzentrum Gesundheit Attersee Süd, Ordination Dr. Walter Titze

Das Auswahlverfahren

Die Unternehmensqualität wurde in einem Assessment auf Basis des EFQM Excellence Modells bewertet. Eine unabhängige Jury aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung ermittelte aus allen Einreichungen die Finalisten jeder Kategorie. Faircheck gewann in der Kategorie „Kleine Unternehmen“. Aus der Reihe aller Kategoriesieger setzte sich faircheck schließlich auch als Gesamtsieger durch und darf nun den Titel „Gewinner Staatspreis Unternehmensqualität 2020“ tragen.

Für Rückfragen:
Manfred Haider
Himmelhoch GmbH
Tel.: +43 650 856 9881

Ansprechpartner Unternehmensqualität (EFQM)

Team

Portraitbild von Nicole Mayer

Frau Mag. Nicole Mayer, MSc

Business Development Unternehmensqualität und Awards

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

09. Dez. 2025

Integrity First: Internationaler Tag gegen Korruption & Tag der ­Menschen­rechte

Aktionstage als Impuls für moderne Unternehmensführung

Mehr erfahren
09. Dez. 2025

Staatspreis Unternehmens­qualität: Von den Besten lernen und Leistung stärken

Erfolgsrezept von Top Unternehmen

Mehr erfahren
02. Dez. 2025

Quality Austria Certification ruft neues Siegel für Kunden ins Leben

Siegel für geprüfte Qualität

Mehr erfahren
24. Nov. 2025

Die heimische Industrie im doppelten Wandel

11. qualityaustria Nachhaltigkeitsforum

Mehr erfahren
20. Nov. 2025

Staatspreis Unternehmens­qualität: Wie sich Unternehmen am besten bewerben

Fragen von Top Unternehmen beantwortet

Mehr erfahren
14. Nov. 2025

Jetzt Ihre Weiterbildung 2026 mit Early Bird Bonus sichern

Aufgrund hoher Nachfrage verlängert!

Mehr erfahren
14. Nov. 2025

qualityaustria Herzensprojekt Spende: Hilfsverein „Steirer helfen Steirern“ bekommt 10.000 Euro

Geriatrische Gesundheitszentren Graz wählten Initiative

Mehr erfahren
13. Nov. 2025

Weltqualitätstag 2025: „Quality: think differently“

Qualität für unternehmerischen Erfolg

Mehr erfahren
12. Nov. 2025

Bewerbungs­phase für Staatspreis Unternehmens­qualität 2026 startet

Wettbewerb der besten Organisationen Österreichs

Mehr erfahren
11. Nov. 2025

Quality Austria Certification bietet ab sofort akkreditierte Verifizierung von Product Carbon Footprints nach ISO 14067 an

Neue Prüfstelle für Treibhausgas-Bilanzierung von Produkten

Mehr erfahren
10. Nov. 2025

­Gesundheits­system mit Verantwortung

Für Menschen jeden Alters

Mehr erfahren
06. Nov. 2025

ISO FDIS 14001:2026 – Einblicke beim 11. qualityaustria Nachhaltigkeits­forum

Insights aus erster Hand

Mehr erfahren
05. Nov. 2025

Qualitäts-Awards 2026: Jetzt einreichen und neue Maßstäbe setzen

Qualität braucht das Land!

Mehr erfahren
28. Okt. 2025

Quality Austria Certification feiert Zusammenarbeit mit IQNET

Jubiläum des Zertifizierungs-Netzwerks

Mehr erfahren
27. Okt. 2025

Gespenstisch gute Trainings

Neues Wissen statt Spuk

Mehr erfahren
16. Okt. 2025

Quality Austria Certification ist erste Prüfstelle Österreichs für EU-ETS 2

Neue Akkreditierungsstelle für Emissionszertifikate

Mehr erfahren
14. Okt. 2025

Webinarreihe „Unternehmen & Qualität – Praxiserprobte Lösungen“

Einblicke eines Staatspreis-Gewinners

Mehr erfahren
14. Okt. 2025

Weltnormentag 2025 – Gemeinsame Vision für eine bessere Welt

Partnerschaften für gemeinsame Ziele

Mehr erfahren
13. Okt. 2025

Quality Austria Academy ist neuer österreichischer Lizenzpartner des VDA QMC

Ab 1. November 2025 exklusiv in Österreich

Mehr erfahren
09. Okt. 2025

Lebensmittel­recht – zwischen verklärter Vergangenheit und herausfordernder Zukunft

Lebensmittel.Recht.Up2Date von SAICON & Quality Austria

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22