04. Sep. 2024

Gesundheit im digitalen Zeitalter: transformiert, sicher, zukunftsfit

18. qualityaustria Gesundheitsforum

Das Gesundheitswesen ist von einem ständigen Wandel geprägt und nahezu permanent mit neuen Herausforderungen konfrontiert – auf gesellschaftlicher, struktureller, rechtlicher und digitaler Ebene. Aktuelle Entwicklungen, die im Zeichen von Künstlicher Intelligenz (KI), Cybersecurity und Compliance stehen, haben auch Einzug in die Gesundheitsbranche gehalten.

Der Einsatz von modernen Technologien – wie Künstlicher Intelligenz zur Unterstützung von Entscheidungen – kann Prozesse für Gesundheitseinrichtungen erleichtern. Die technologiebezogene Regulatorik stellt aber gleichzeitig eine große Herausforderung dar, zudem steigt mit dem Technikfortschritt die Cyberkriminalität. Der Schutz unserer persönlichen Daten muss gewährleistet sein, um die Vertrauenswürdigkeit des System nicht zu verlieren. Wie können technische Innovationen bestmöglich genutzt werden? Wie sollen sich Gesundheitseinrichtungen auf die Zukunft vorbereiten? Wie kann ein sicherer Betrieb moderner Technologien sichergestellt werden?

Große Veränderung mit Sicherheit?

Strategische Maßnahmen müssen trotz Komplexität und Dynamik laufend geplant, implementiert und validiert werden. Die Anforderungen an die Führungskräfte der Gesundheitseinrichtungen sind massiv gestiegen. Gleichzeitig kommen immer mehr Verordnungen auf EU- und nationaler Ebene auf die Branche zu. Ein Qualitätsmanagementsystem im Kern der Organisation hilft sinnvolle, effiziente und effektive Maßnahmen zu planen, umzusetzen und zu validieren. Wie gelingt es, nicht in Silo-Denkmuster zu fallen und integriertes Arbeiten auf der Prioritätenliste nach hinten zu reihen? Was braucht es, um Gesundheitssysteme zukunftsfit und sicher zu gestalten? Wie können Unternehmen ihre Veränderungskraft mobilisieren und einen datensicheren Betrieb der Technologien unter Berücksichtigung der rechtlichen Bedingungen und der Normen-Anforderungen sicherstellen?

Beim 18. qualityaustria Gesundheitsforum am 4. September 2024 präsentieren wir Lösungsansätze und geben Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit.

Im Schloss Schönbrunn in Wien werden verschiedene Schwerpunkte wie Trends, Anforderungen der brandneuen ISO 7101 (Qualitätsmanagementsysteme im Gesundheitswesen), Compliance, der Zukunft der Digitalisierung und KI mit Cybersecurity mit hochkarätigen Fachexpert*innen diskutiert. Top-Meinungsführer*innen aus der Branche geben Einblicke in Theorie und Praxis und liefern Denkanstöße für Verbesserungen, Fortschritte und positive Entwicklungen.

Diskutieren Sie am 4. September mit uns über den aktuellen Status quo und entdecken Sie Chancen für Innovationen und Verbesserungen für die Zukunft. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf den gemeinsamen Austausch!

Zur Nachlese

Programm

Ort: Schloss Schönbrunn | Apothekertrakt, 1130 Wien
Datum:
Mittwoch, 04. September 2024 
Moderation:
DI Marica Pfeffer-Larsson, MSc

ab 13.00 Uhr: Welcome

13.30 Uhr: Begrüßung
Dr. Werner Paar, Geschäftsführung, Quality Austria
DI Marica Pfeffer-Larsson, MSc, Branchenmanagement Gesundheitswesen, Quality Austria

14.00 Uhr: Normen und News (Präsentation)
Dr.med.univ. Günther Schreiber, qualityaustria Netzwerkpartner

14.30 Uhr: Rechtliche Fallstricke im Behandlungspfad (Präsentation)
Dr. Michael Halmich, LL.M., Jurist und Ethikberater, FORUM Gesundheitsrecht

15.15 Uhr: Diskussion

15.30 Uhr: Moderne Technologien und KI in der Gesundheitsversorgung: Chancen und Risiken in der Praxis (Präsentation)
Ing. Florian Heffeter, BSc., LL.M., Co-Geschäftsführer, QMD Services GmbH

16.00 Uhr: Diskussion

16.15 Uhr: Kaffeepause

 

 

 


16.45 Uhr: Compliance als Herausforderung (Präsentation)

Mag. Claudia Kerpe, MSc, Leitung HR, Business Development Risiko, Business Continuity, Compliance und Korruptionsbekämpfung, Quality Austria

17.15 Uhr: Cybersecurity im Gesundheitswesen – bei Personal- und Budgetknappheit machen Hacker leichte Beute (Präsentation)
DI (FH) Harald Erkinger, Geschäftsführer, CIS - Certification & Information Security Services GmbH

17.45 Uhr: Diskussion

18.00 Uhr: Conclusio (Präsentation)
DI Marica Pfeffer-Larsson, MSc, Branchenmanagement Gesundheitswesen, Quality Austria

18.15 Uhr: Einladung zum Networking

Klicken Sie hier um den Termin direkt in Ihren Outlook Kalender zu speichern.

Ihre Ansprechpartner*innen im Gesundheitswesen

Team

quadratisches Portraitbild von Marica Pfeffer-Larsson

Frau DI Marica Pfeffer-Larsson, MSc

Branchenmanagement Gesundheitswesen

Netzwerkpartner*in

quadratisches Portraitbild von Günther Schreiber

Herr Dr.med.univ. Günther Schreiber

Netzwerkpartner, Projektmanagement und Koordination Branche Gesundheitswesen

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

21. März 2025

5 Gründe, warum ein Kompakt-Training genau das Richtige für Sie ist

Jetzt rasch & kompakt Wissen aufbauen

Mehr erfahren
21. März 2025

Innovation – systematisch und kostenoptimiert

Innovationsmanagement: Webinar, Training und Zertifikatslehrgang

Mehr erfahren
19. März 2025

Aktuelle Neuerungen zur ISO 37001:2025

Kleine Änderungen, große Wirkung

Mehr erfahren
18. März 2025

Neues zur Normenreihe ISO 45001

Revision der ISO 45001

Mehr erfahren
17. März 2025

­Kreislauf­wirtschaft als Schlüssel zur industriellen Zukunft Europas und Österreichs

Europäische Initiative trifft österreichische Ambitionen

Mehr erfahren
17. März 2025

Qualitäts-Champion, Qualitäts-Talent und Qualitäts-Team 2025 gekürt

Auszeichnung im Rahmen des 30. qualityaustria Forums

Mehr erfahren
13. März 2025

Mit vereinten Superkräften für den Wirtschafts­ aufschwung

Das war das 30. qualityaustria Forum

Mehr erfahren
05. März 2025

Neue Ausgabe der IATF-Zertifizierungs­vorgaben

IATF 16949 Rules 6 – Update

Mehr erfahren
04. März 2025

Sorgfaltspflicht für nachhaltige Beschaffung bleibt bestehen

Omnibus-Rechtsakt

Mehr erfahren
26. Feb. 2025

Regulierung vs. Eigenverantwortung: Wie viel Compliance braucht die Wirtschaft?

Wie können Sie als KMU ein effizientes und effektives GRC System aufbauen?

Mehr erfahren
24. Feb. 2025

Neuigkeiten aus dem Bereich IRIS

Das Qualitätsmanagementsystem für den Bahnbereich

Mehr erfahren
20. Feb. 2025

Spende der Quality Austria zum Semesterstart

Tablets für eine bessere und zeitgemäße Schulbildung

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22