19. Jul 2021

Wir lassen „Qualitäts-Champions“ und „Qualitäts-Talente“ feierlich hochleben

All eyes on you!

Scheinwerfer, Rampenlicht und tosender Applaus: wir sprechen nicht von einem Musikkonzert, sondern der Preisverleihung der beiden Personenauszeichnungen „Qualitäts-Champion“ und „Qualitäts-Talent“. Im feierlichen Rahmen des qualityaustria Forums in Salzburg zeichnen wir jährlich die besten Projekte, Ideen und Persönlichkeiten aus.

Die Gewinner*innen werden vor einem breiten Fachpublikum aus heimischen Entscheider*innen und Persönlichkeiten des Qualitätsmanagements ausgezeichnet.

Zudem wartet eine Aufnahme in unsere Qualitätsfamilie als Ehrenmitglied der Österreichischen Vereinigung für Qualitätssicherung (ÖVQ).

Die beiden Auszeichnungen „Qualitäts-Champion“ und „Qualitäts-Talent“ werden auf Initiative der ÖVQ seit 2015 von der Quality Austria vergeben. Hier sowie in einem kurzen Videoclip haben wir alle Infos kompakt  zusammengefasst!

Jetzt Videoclip ansehen!

 

Nicht nur für sich selbst – auch für andere von Nutzen

Kathrin Enzenhofer freut sich noch heute über den Titel „Qualitäts-Talent 2017“: „Die spektakuläre Preisverleihung ist nun mehr als drei Jahre her und ich lasse diesen unvergesslichen Tag immer noch sehr oft Revue passieren. (…). Die Auszeichnung macht mich heute noch stolz und motiviert mich nach wie vor, aus einem Projekt immer das Beste rauszuholen und vielleicht sogar wo einzureichen, damit auch andere davon profitieren können.“

Enzenhofer gewann den Wettbewerb dank der Weiterentwicklung eines effizienten Usability-Tests im Zuge der Einführung einer Lösung zur Anmeldung, Planung bzw. Abrechnung von Buffet-Leistungen an der HLW Freistadt, in der sie damals Schülerin war.

Bild v.l.n.r.: Peter Neumann (Präsident ÖVQ), Kathrin Enzenhofer (Qualitäts-Talent 2017), Alexander Woidich (Jurysprecher), Konrad Scheiber (CEO Quality Austria) © Anna Rauchenberger

Auch Gerd Hartinger, „Qualitäts-Champion 2016“, konnte die Jury vor fünf Jahren mit seinem Erfolg überzeugen, eine starre Organisation zu einem kommerziell tragfähigen und international anerkannten Vorzeigebetrieb zu entwickeln. Hartinger sieht einen wesentlichen Nutzen darin, Wissen an andere weitergeben zu können:

„Die Auszeichnung war für die Geriatrischen Gesundheitszentren und mich persönlich eine der größten Wertschätzungen die ich in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn erfahren habe. (…) Wichtig ist mir auch einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und unser Wissen zu teilen.“ Gleichzeitig unterstreicht er die Relevanz von derartigen Auszeichnungen zur Positionierung und Wahrnehmung als Qualitätsanbieter*innen am heimischen Markt.

Bild v.l.n.r.: Alexander Woidich (Sprecher der Jury), Gerd Hartinger (Qualitäts-Champion 2016), Marlies Hart (Qualitäts-Talent 2016), Konrad Scheiber (CEO Quality Austria), Peter Neumann (Präsident ÖVQ) © Anna Rauchenberger

 

Tipps und Tricks der Gewinner*innen

Oliver Moser hat im Zuge des Rennens um den Titel „Qualitäts-Talent 2015“ die Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2008 für ein Produktionsunternehmen sowie dessen Tochterfirma mit mehreren hundert Mitarbeiter*innen erfolgreich umgesetzt. Auch er unterstreicht den feierlichen Charakter der Preisverleihung:

„Wenn man sein Video auf der großen Leinwand sieht, die Moderation den eigenen Namen verkündet und man schließlich vor über 900 Profis die Urkunde verliehen bekommt – diese Anerkennung fühlt sich unbeschreiblich gut an.“ Moser rät zudem: „Aus der Bewerbung sollte ersichtlich sein, wie vorgegangen wurde, welcher Nutzen generiert und was aus Problemen beziehungsweise eigenen Fehlern während des Projektes gelernt wurde.“

Bild v.l.n.r.: Oliver Moser (Qualitäts-Talent 2015), Konrad Scheiber (CEO Quality Austria) © Anna Rauchenberger

Der Titel „Qualitäts-Champion 2018“ im Wettbewerb für innovative Ideen im Qualitäts- und Projektmanagement ging an Hans-Jürgen Linzer. Er gibt zukünftigen Teilnehmer*innen folgenden Tipp: Präsentieren Sie Ihr Projekt mit derselben Leidenschaft, wie sie es umgesetzt haben und vor allem bleiben Sie authentisch“. Der damals 38-Jährige überzeugte durch seine Erfolgsgeschichte mit völlig neuem prozessorientierten Ansätzen in einem größeren Produktionsunternehmen.

Bild v.l.n.r.: Peter Neumann (Präsident ÖVQ), Hans-Jürgen Linzer (Qualitäts-Champion 2018), Konrad Scheiber (CEO Quality Austria) © Anna Rauchenberger

Bühne frei für Ihre Erfolgsgeschichte!

>> Hier unverbindlich Dokumente anfordern und mehr erfahren!

Ansprechpartnerinnen

Team

quadratisches Portraitbild von Karin Hofer

Frau Karin Hofer, BA

Übersetzungen von Trainings- und Prüfungsunterlagen

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

24. Apr 2024

Mit diesen 5 Tipps haben Unternehmen Berichts­pflichten im Griff

Auf bestehenden Systemen aufbauen:

Mehr erfahren
23. Apr 2024

Klimawandel rückt in den Fokus der Management­system­standards

Neue ISO Anforderung:

Mehr erfahren
22. Apr 2024

Welttag der Erde: Ein Aufruf zum Handeln für unseren Planeten

Am 22. April feiern Menschen weltweit den Welttag der Erde.

Mehr erfahren
18. Apr 2024

Überdurch­schnittlich hohe Weiter­empfehlungs­rate für Quality Austria

Gemeinsam Höchstleistungen erbringen:

Mehr erfahren
16. Apr 2024

Treibhausgase bilanzieren – wozu?

Was Sie jetzt wissen sollten

Mehr erfahren
07. Apr 2024

Weltgesundheitstag

„My health, my right“

Mehr erfahren
29. Mrz 2024

ESG-Management

Updates und Neuigkeiten rund um die 3 Säulen der Nachhaltigkeit

Mehr erfahren
28. Mrz 2024

ISO 14001 wird überarbeitet – was erwartet uns?

Neue Revision geplant

Mehr erfahren
26. Mrz 2024

Innovation? Sicher – und mit System

Innovationsmanagement: Kostenloses Webinar und Zertifikatslehrgang

Mehr erfahren
25. Mrz 2024

Machen Sie die Qualifikationen Ihrer Aus- und Weiter­bildungen einzigartig!

Kostenfreies Webinar mit NKS

Mehr erfahren
22. Mrz 2024

Mit System in die Zukunft

Neue qualityaustria Leistungsübersicht 2024 erschienen

Mehr erfahren
20. Mrz 2024

ESG: Must-Have mit Sinn

Warum ESG-Weiterbildung immer wichtiger wird

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22