26. Apr. 2021

Zusammenspiel vieler Faktoren

Digitale Transformation verlangt ganz­heitliche Konzepte

Ob einer Organisation eine erfolgreiche Digitale Transformation gelingt, hängt in erster Linie nicht nur von den Technologien ab, die sie dazu in Einsatz bringt. Wesentlich für den Erfolg ist darüber hinaus, ob die Organisation ihrer Digitalen Transformation ein für sich selbst entwickeltes, klares Zukunftsbild hinterlegt hat und ob sie die Entwicklung in Richtung dieses Zukunftsbildes auch entsprechend steuert. Nur mit einer klaren „Ausrichtung“ der Organisation für die Zukunft und mit Klarheit und Durchgängigkeit in Prozessen und Daten kann die Digitalisierung als „Mittel zum Zweck“ ihren vollen Nutzen entfalten.

Technologieanwendung & Verwertung neuer Möglichkeiten

Die Digitale Transformation einer Organisation umfasst sowohl die Anwendung digitaler Technologien als auch die Verwertung neuer Möglichkeiten, die sich mit und durch die Anwendung dieser Technologien ergeben. Im ersten Fall stehen insbesondere die Strukturen und Prozesse sowie die Infrastruktur der Organisation im Mittelpunkt. Im zweiten Fall stehen Überlegungen zur gesamten Wertschöpfungskette, zum Ecosystem und damit verbunden zum Geschäftsmodell der Organisation im Fokus der Betrachtung. In beiden Fällen bildet der entsprechende Umgang mit Daten das Grundgerüst des Erfolgs (Data Mining, valide Datenquellen, Datenintegration, Datenanalysen, Datenqualität und -sicherheit u. v. m.).

Zusammenspiel von Technologie, Organisation und Kultur

Die Digitale Transformation einer Organisation zielt nicht nur auf die Digitalisierung und/oder Automatisierung bestehender Prozesse ab, um so das bestehende Geschäft besser zu gestalten. Digitale Transformation ermöglicht darüber hinaus neue Geschäftsmodelle und führt mittel- und langfristig zu einer Veränderung der Identität der Organisation.

Digitale Transformation verlangt damit stets ein orchestriertes Zusammenspiel der Bereiche Technologie, Organisation und Kultur. Die Anwendung bester digitaler Technologien ohne Berücksichtigung organisationaler Strukturen ist ebenso „zahnlos“, wie eine optimal in die Organisationsstruktur eingebettete digitale Lösung bei unzureichender Kultur und Kompetenz auf Seite der Führungskräfte und Mitarbeiter*innen der Organisation.

Team-Setup als Erfolgsfaktor

Die Forderung nach einem perfekten Zusammenspiel unterschiedlichster Disziplinen und Kompetenzen betrifft nicht nur den „Betrieb“ digital transformierter Organisationen. Ein derartiges Zusammenspiel ist schon für die Entwicklung des Modells einer digital transformierten Organisation (Zukunftsbild!) samt zugehörigem Transformationspfad erfolgsentscheidend.

Der Grundstein für ein erfolgreiches Vorhaben zur Digitalen Transformation wird damit schon im Team-Setup gelegt. Bereits bei der Zusammenstellung der für die Vorbereitung und Umsetzung der Digitalen Transformation zuständigen Teams ist sicherzustellen,  dass die – wie oben skizziert – nötigen Disziplinen und Kompetenzen vollständig abgedeckt werden. Nur dann lassen sich auch funktionstüchtige, zukunftsfähige Transformationsmodelle für Organisationen entwickeln und realisieren.

Transformation & Anforderungen an das Managementsystem

Sowohl die Anwendung digitaler Technologien in bestehenden Strukturen als auch die Realisierung neuer Wertschöpfungssysteme und Geschäftsmodelle führen zu geänderten Anforderungen an das Managementsystem einer Organisation. Die für die Digitale Transformation relevanten Managementaspekte beschränken sich dabei nicht ausschließlich auf Bereiche wie Informationssicherheit, Datenschutz, IT-Services oder auch Cloud Computing. Digitale Transformation erfordert – speziell im Falle neuer Wertschöpfungssysteme und Geschäftsmodelle – u. a. auch ein Nachjustieren und Schärfen des Managementsystems mit Blick auf Qualität, Umwelt, Risiko, Unternehmensqualität oder CSR. Diese Vielzahl an für die Digitale Transformation relevanten Managementaspekten lässt integrierte Managementsysteme zu einem zentralen Erfolgstreiber der Digitalen Transformation werden.

Mehr rund um das Thema Digitale Transformation erfahren?

>> Hier kommen Sie unserem neuen Angebot im Bereich Digital Economy! 

 

Mehr erfahren?

>> Integriertes Managementsystem

>> EFQM Modell

Autor

Netzwerkpartner*in

quadratisches Portraitbild von Werner Schachner

Herr Dr. Werner Schachner

Netzwerkpartner, Produktexperte Business Excellence / Unternehmensqualität

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

23. Apr. 2025

Zwischen Wettbewerbs­fähigkeit, Risiko und Regelwerk: Warum ECM II zur Chefsache wird

07. Apr. 2025

Weltgesundheitstag 2025

„Gesunde Anfänge, hoffnungsvolle Zukunft“

Mehr erfahren
03. Apr. 2025

Food Fraud – Unsichtbare Gefahr mit weitreichenden Konsequenzen

Aufklärung und Prävention als Schlüssel

Mehr erfahren
02. Apr. 2025

Frischen Sie Ihr Wissen auf

Verlängern Sie Ihr Personenzertifikat.

Mehr erfahren
26. März 2025

Wie kommt das neue Pfandsystem bei den Österreicher*innen an?

Neues Einwegpfandsystem in Österreich

Mehr erfahren
26. März 2025

Was 2025 bei der Einführung von Management­systemen zu beachten ist

Tipps unserer Expert*innen für Unternehmen

Mehr erfahren
21. März 2025

5 Gründe, warum ein Kompakt-Training genau das Richtige für Sie ist

Jetzt rasch & kompakt Wissen aufbauen

Mehr erfahren
21. März 2025

Innovation – systematisch und kostenoptimiert

Innovationsmanagement: Training und Zertifikatslehrgang

Mehr erfahren
19. März 2025

Aktuelle Neuerungen zur ISO 37001:2025

Kleine Änderungen, große Wirkung

Mehr erfahren
18. März 2025

Neues zur Normenreihe ISO 45001

Revision der ISO 45001

Mehr erfahren
17. März 2025

­Kreislauf­wirtschaft als Schlüssel zur industriellen Zukunft Europas und Österreichs

Europäische Initiative trifft österreichische Ambitionen

Mehr erfahren
17. März 2025

Qualitäts-Champion, Qualitäts-Talent und Qualitäts-Team 2025 gekürt

Auszeichnung im Rahmen des 30. qualityaustria Forums

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22