25. Apr 2017

IFS Update

Wir wissen, dass IFS V7 gerade im Entstehen ist und voraussichtlich Anfang 2018 nach einer 6-monatigen Übergangsfrist verbindlich wird. Der IFS hat nun bereits eine Reihe neuer und weiterführender Dokumente auf seiner Website zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. 

Neben einem Weißbuch für „IFS Zertifizierungen als Instrument der privaten und amtlichen Kontrolle“ wurden auch Broschüren wie „IFS und FSMS“ und die aktuelle IFS Food Doktrin in deutscher Sprache veröffentlicht.

 

IFS Food Doktrin

Die IFS Food Doktrin Status November 2016 mit sämtlichen Klarstellungen wurde nun auch in deutscher Sprache veröffentlicht. Darin wird u.a. dargestellt, dass alle Prozesse und Produkte in den Zertifizierungsbereich aufzunehmen sind und dass das Anerkennen von Ausschlüssen einen Ausnahmefall darstellt, der ausschließlich auf Produkte anzuwenden und mittels eines seitens der Zertifizierungsstelle ausgefüllten Fragebogens zu begründen ist. Nochmals ausdrücklich festgehalten wird, dass es nicht möglich ist, zugekaufte Produkte in den Zertifizierungsumfang aufzunehmen – es sei denn, das auditierte Unternehmen führt ein kombiniertes IFS Broker/IFS Food Audit durch.

Ein IFS Audit soll in der Sprache des Unternehmens durchgeführt werden. Der Einsatz von Dolmetschern ist nicht erlaubt, wenn die Unternehmenssprache Deutsch, Französisch, Englisch, Chinesisch, Italienisch oder Spanisch ist. Sofern dies nicht möglich ist, können Dolmetscher unter bestimmten Bedingungen eingesetzt werden. So muss der Dolmetscher einen fachlichen Hintergrund vorweisen oder selbst zugelassener Auditor für einen anderen Lebensmittelsicherheits- oder Qualitätsstandard sein, er muss darüber hinaus unabhängig von dem zu auditierenden Unternehmen sein und 20% der Gesamtauditdauer müssen dazugerechnet werden.

Erläuterungen gibt es auch zur Berechnung der Auditdauer. Dabei wird u.a. klargestellt, dass alle Mitarbeiter, die unterjährig, wenn auch nur als Saisonarbeitskräfte, in einem Unternehmen beschäftigt sind, zur Gesamtmitarbeiteranzahl zu zählen sind. Darüber hinaus wird die Berechnung der Gültigkeit der Zertifikatsdauer erläutert: Das Datum, an dem die Zertifikatsgültigkeit beginnt, ergibt sich aus dem Datum des Erstaudits (letzter Tag) + 8 Wochen. Der letzte Tag der Zertifikatsgültigkeit wird errechnet aus dem Datum des Erstaudits (letzter Tag) + 8 Wochen – 1 Tag + 1 Jahr.

Auch zu zwei Anforderungen im Kapitel 6 "Food Defense" gibt es ergänzende Klarstellungen:

  • Eine Registrierung oder Prüfung des Standorts kann entfallen, wenn in dem Land, in dem das Audit durchgeführt wird, keine Food Defense Rechtsprechung vorhanden ist.
  • Es ist kein dokumentiertes Verfahren für den Umgang mit externen Kontrollen und behördlichen Inspektionen erforderlich, wenn es in dem Land, in dem das Audit durchgeführt wird, keine gesetzlichen Food Defense Vorschriften gibt, nach denen externe Food Defense Kontrollen und/oder behördliche Food Defense Inspektionen durchgeführt werden müssen und/oder wenn das Unternehmen nicht in die USA exportiert und daher keine FDA-Kontrolle stattfindet. Daraus lässt sich klar ableiten, dass Inspektionen zur Lebensmittelsicherheit durch Behörden in diesem Zusammenhang keine Rolle (mehr) spielen.

 

IFS Global Markets Food Version 2

Nach Veröffentlichung des IFS Global Markets Food Programm im April 2014 wurde nun, vorerst nur in englischer Sprache, die zweite Version des Standards zur Verfügung gestellt. Die wesentlichen Änderungen beziehen sich auf:

  • Verpackungen: Konformitätserklärungen und Nachweis der Eignung für den Anwendungsfall
  • Kundenanforderungen und Qualitätsaspekte: Aktualität der Rezeptur und Übereinstimmung mit den Spezifikationen
  • Rückstellmusterverwaltung
  • Rücknahme/Rückruf Verschärfung der Anforderungen hinsichtlich Mitarbeiterschulung
  • Erweiterung der Anforderungen zum Thema Produktanalyse
  • Zusätzliche Anforderungen zu Einkauf und Vertragsvereinbarungen
  • Ergänzungen zum Thema Food Fraud

Die detaillierte Änderungshistorie von Version 1 auf Version 2 steht auf der IFS Website zum Download bereit.

 

IFS Global Markets Logistics

Mitte 2016 wurde der speziell für Logistik-Dienstleister entwickelte IFS Global Markets Logistics veröffentlicht. Ziel dieses Programmes ist es, den involvierten Logistik-Dienstleistern einen lokalen Marktzugang zu ermöglichen und gegenseitige Akzeptanz entlang der Lieferkette zu schaffen. Damit sollen kleine und weniger entwickelte Logistik-Dienstleister dahingehend unterstützt werden, die eigenen Prozesse in Hinblick auf Produktsicherheit und Produktqualität zu verbessern. Eine schrittweise Einführung eines Logistik-Sicherheitsmanagementsystems mit entsprechender Flexibilität in Bezug auf den Umsetzungszeitrahmen, die Einstiegsstufe und die zu erreichende, finale Stufe sind auch Grundlage dieses Programmes.

Ansprechpartner Lebensmittelsicherheit

Team

quadratisches Portraitbild von Wolfgang Leger-Hillebrand

Herr DI Wolfgang Leger-Hillebrand

Prokurist Branchenmanagement Lebensmittelsicherheit

Netzwerkpartner*in

Frau Mag. Elisabeth Voltmer

Netzwerkpartnerin, Produktexpertin Trainings Lebensmittelsicherheit

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

24. Apr 2024

Mit diesen 5 Tipps haben Unternehmen Berichts­pflichten im Griff

Auf bestehenden Systemen aufbauen:

Mehr erfahren
23. Apr 2024

Klimawandel rückt in den Fokus der Management­system­standards

Neue ISO Anforderung:

Mehr erfahren
22. Apr 2024

Welttag der Erde: Ein Aufruf zum Handeln für unseren Planeten

Am 22. April feiern Menschen weltweit den Welttag der Erde.

Mehr erfahren
18. Apr 2024

Überdurch­schnittlich hohe Weiter­empfehlungs­rate für Quality Austria

Gemeinsam Höchstleistungen erbringen:

Mehr erfahren
16. Apr 2024

Treibhausgase bilanzieren – wozu?

Was Sie jetzt wissen sollten

Mehr erfahren
07. Apr 2024

Weltgesundheitstag

„My health, my right“

Mehr erfahren
29. Mrz 2024

ESG-Management

Updates und Neuigkeiten rund um die 3 Säulen der Nachhaltigkeit

Mehr erfahren
28. Mrz 2024

ISO 14001 wird überarbeitet – was erwartet uns?

Neue Revision geplant

Mehr erfahren
26. Mrz 2024

Innovation? Sicher – und mit System

Innovationsmanagement: Kostenloses Webinar und Zertifikatslehrgang

Mehr erfahren
25. Mrz 2024

Machen Sie die Qualifikationen Ihrer Aus- und Weiter­bildungen einzigartig!

Kostenfreies Webinar mit NKS

Mehr erfahren
22. Mrz 2024

Mit System in die Zukunft

Neue qualityaustria Leistungsübersicht 2024 erschienen

Mehr erfahren
20. Mrz 2024

ESG: Must-Have mit Sinn

Warum ESG-Weiterbildung immer wichtiger wird

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22