23. Sep. 2022

ISO 15189 – eine Norm im Spannungsfeld von Medizin und Technik

Qualitäts­management in medizinischen Laboratorien

ISO 15189 ist eine internationale Norm, die die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem speziell für medizinische Laboratorien festlegt. Die Norm wurde vom Technischen Komitee 212 (ISO/TC 212) der Internationalen Organisation für Normung (ISO) auf der Grundlage der ISO/IEC 17025:1999, einer Norm für Prüf- und Kalibrierlaboratorien, erarbeitet, und erstmals 2003 veröffentlicht.

ISO 15189 basiert zwar auf ISO 9001 und ISO/IEC 17025, ist jedoch einzigartig, weil sie die spezifischen Anforderungen des medizinischen Umfelds und die Rolle des medizinischen Labors, u. a. für die Patient*innenversorgung, berücksichtigt.

Die Dienstleistungen medizinischer Labore sind für die Patient*innenversorgung von wesentlicher Bedeutung und müssen deshalb so zur Verfügung stehen, dass sie den Bedürfnissen aller Patient*innen und des klinischen Personals, das wiederum für die Versorgung dieser Patient*innen verantwortlich ist, entsprechen. Dazu zählen die Vorkehrungen für die Untersuchungsanforderung, die Entnahme von Proben sowie Transport, Aufbewahrung, Aufbereitung und Untersuchung der Proben, mit der darauffolgenden Freigabe der Ergebnisse und Berichtsabfassung. Zudem nimmt ein medizinisches Labor eine besondere Rolle bei der Interpretation von Test- und Untersuchungsergebnissen sowie bei der Aus- und Weiterbildung des Gesundheitspersonals wahr.

Über den Nutzen von Validierungen und Normen

Groben Schätzungen zufolge werden etwa 70% der klinischen Entscheidungen mithilfe von In-vitro-Diagnostika (Labortests) getroffen. Mit der In-vitro-Diagnostika Verordnung (EU-IVD-VO) wurde ein neuer Rechtsrahmen geschaffen. Demnach müssen Laboratorien Testsysteme, die als IVD bezeichnet sind, exakt so anwenden, wie Hersteller*innen es vorschreiben. In Kapitel II, Artikel 5, Absatz 5 der IVD-VO ist jedoch eine besondere Ausnahme geregelt. Wenn ein Labor von der Anwendung lt. Hersteller*innen-Vorschrift abweicht bzw. bei selbst-entwickelten (Inhouse-) Verfahren ist das Labor verantwortlich dafür, nachzuweisen, dass diese Verfahren für die Ermittlung des Befundes und/oder der Diagnose bzw. für die Beantwortung der klinischen Fragestellung geeignet (valide) sind.

Die Validierung muss nachweislich und nach klaren Regeln ablaufen, daher ist die spezielle Norm ISO 15189 in der IVD-Verordnung erwähnt. Dadurch soll wiederum sichergestellt werden, dass sogenannte „hausinterne Tests“, die häufig und besonders bei seltenen Krankheiten unentbehrlich sind, weiterhin in klinischen Laboratorien entwickelt und eingesetzt werden können – in einem geregelten Rahmen!

Die internationale Norm ISO 15189 ist eine Akkreditierungsnorm und nicht für Zertifizierungszwecke vorgesehen. Die Akkreditierung liefert die formelle Bestätigung durch eine hoheitliche Stelle, dass das medizinische Laboratorium eine angemessene Kompetenz für alle Aspekte der jeweiligen Analysen (Untersuchungen) nachgewiesen hat, die wesentlich sind, um eine effektive und effiziente Labordienstleistung für die Kliniker*innen, Angehörige anderer Gesundheitsberufe und die Patient*innen zu erbringen.

Verpassen Sie keine News mehr – Jetzt qualityaustria Newsletter abonnieren!
Folgen Sie uns am besten auch gleich auf Social Media:

Sie möchten mehr erfahren? Melden Sie sich am besten gleich für unser neues Seminar „Qualitätsmanagement im medizinischen Labor gemäß ISO 15189:202X am 17. Jänner 2023 in Linz an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihre Ansprechpartnerin

Team

Frau Mag. Dr. Anni Koubek

Prokuristin Branchenmanagement Medizinprodukte

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

17. März 2027

Event: 32. qualityaustria Forum

Das Event findet am 17. März 2027 statt.

Mehr erfahren
13. Okt. 2026

Event: 17. qualityaustria Lebensmittelforum

Das Event findet am 13. Oktober 2026 in Wien statt.

Mehr erfahren
10. März 2026

Quality Austria bei Kreislauf­wirtschafts­delegation in der WKO

Kreislaufwirtschaft für Österreich

Mehr erfahren
10. März 2026

Klinik Floridsdorf nach ISO 9001:2015 zertifiziert

Qualität mit System und Zukunft

Mehr erfahren
09. März 2026

Neue Lehrgangs­reihe ESG & Nachhaltigkeits­manager*in

Jetzt individuelles Training sichern!

Mehr erfahren
04. März 2026

­Instandhaltungs­entwicklungs­funktion (ECM II) – ein strategisch wichtiger Faktor

Eine Übersicht

Mehr erfahren
27. Feb. 2026

Quality Austria Consulting bietet FUTURE READINESS+ | Scan

Noch heute zukunftsfit werden!

Mehr erfahren
25. Feb. 2026

Expertise mit System für Ihren Erfolg

Neu: qualityaustria Leistungsübersicht 2026

Mehr erfahren
25. Feb. 2026

Food Fraud: Wenn Vertrauen zur Achillesferse wird

Wie ernst ist die Lage?

Mehr erfahren
24. Feb. 2026

Quality Austria bekämpft Korruption mit aktuellen Standards

Neue ISO 37001:2025 in Kraft

Mehr erfahren
23. Feb. 2026

31. qualityaustria Forum: Entwicklung und Innovation brauchen Raum

Cross-Innovation, Gedächtnistraining und mehr!

Mehr erfahren
19. Feb. 2026

Rabatt­aktion für Sie verlängert: Jetzt 10 % Bonus auf ein Inhouse­training sichern

Schwein gehabt!

Mehr erfahren
12. Feb. 2026

Qualitäts­management als Gamechanger beim 31. qualityaustria Forum

Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sichern

Mehr erfahren
12. Feb. 2026

Jetzt Wissen auffrischen

Einfach und rasch Refreshing buchen

Mehr erfahren
10. Feb. 2026

Qualitäts-Champion, -Talent und -Team: Wer holt den Titel?

Spannendes Qualitäts-Finale 2026 beginnt!

Mehr erfahren
09. Feb. 2026

Europas Wettbewerbs­fähigkeit unter Druck

Automotive als Hebel für Wettbewerbsfähigkeit

Mehr erfahren
09. Feb. 2026

ISO 9001:2026 geht in die nächste Runde

Was tut sich bei der Revision?

Mehr erfahren
04. Feb. 2026

Neue EU-mikrobiologische Kriterien für Listeria monocytogenes

Verschärfte EU-Anforderungen im Zeichen der Lebensmittelsicherheit

Mehr erfahren
02. Feb. 2026

Hitzeschutz am Arbeitsplatz

Neue Pflichten vor dem Hintergrund des Klimawandels

Mehr erfahren
29. Jan. 2026

Zukunftsfähigkeit für Unternehmen mit exzellenten Weiterbildungen

Unternehmensqualität muss gelernt sein

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22