05. Okt. 2021

Wohin geht die Reise?

Trendthemen im Bereich Erwachsenen­bildung

Auch wenn sich die Arbeitswelt in den vergangenen zwei Jahren stark verändert hat, ist Weiterbildung bzw. die Förderung von Mitarbeiter*innen entscheidender denn je – letztendlich wird so über Erfolg bzw. Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen entschieden.

In Anbetracht der Geschwindigkeit, mit der sich unser Arbeiten und Lernen 2020 und 2021 verändert hat, wird die Neugestaltung der Weiterbildungsagenda zum entscheidenden Faktor.

Wir haben uns einige Trends, die auf uns zukommen werden, genauer angesehen und für Sie zusammengefasst.

Welche Bereiche weiterhin besondere Aufmerksamkeit bekommen

Zwei große gesellschaftliche Trends sind bei Aus- und Weiterbildungen aktuell besonders gefragt: Einerseits das Themenfeld Digital Economy sowie der Trend zu Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung. In beiden Feldern gibt es massive gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen, entsprechend sind hier neue Kompetenzen gefragt. Gleichermaßen benötigen wir aber auch eine profunde Basiskompetenz in unserem Fachbereich – diese Trendthemen werden in nahezu allen Berufsfeldern wichtig werden und unser Handeln beeinflussen. So suchen Arbeitgeber*innen auch vermehrt nach Personal, deren Fähigkeiten und Qualifikationen auch tatsächlich mit den Aufgaben innerhalb des Rollenprofils übereinstimmen und individualisiertes bzw. personalisiertes Lernen rückt in den Vordergrund.

Analytics jeglicher Art, also Zahlen, Daten, Fakten bzw. die Auswertung dieser laufend wachsenden Datenmengen, werden in vielen Bereichen immer wichtiger, um sogenannte Data Stories zu entwerfen. Somit gilt es auch sich das notwendige Know-How anzueignen, Daten entsprechend zu interpretieren bzw. für andere visualisieren zu können.

Nutzenorientierung und langfristiger Kompetenzaufbau vordergründig

Letztendlich ist es bei jeder Ausbildung wichtig, dass diese praxisnah – also mit Beispielen möglichst aus dem beruflichen Umfeld – und nutzenorientiert angelegt ist, damit man die erworbenen Kompetenzen rasch umsetzen kann. Letztlich sollte man darauf achten, Ausbildungen auszuwählen, die auf einen langfristigen Kompetenzaufbau abzielen. Nur so lassen sich jene Kompetenzen erlangen, die im beruflichen Alltag gefragt sind, und durch die sich im Bewerbungsprozess die Spreu vom Weizen trennen lässt.

Angebot der Quality Austria

Bei Quality Austria wird sehr viel in Forschung und Normungsarbeit investiert, sowie selbst aktiv in internationalen Gremien mitgearbeitet. Davon profitieren besonders die Teilnehmer*innen. Durch kontinuierliche Updates wird sichergestellt, dass Trainingsinhalte topaktuell sind. Und selbstverständlich arbeiten die qualityaustria Expert*innen laufend an der Entwicklung neuer Produkte in Trendgebieten, wie oben beispielhaft angeführt.

Dazu gehören u. a. neue öffentliche Trainings im Bereich der Blockchain-Technologie, Angebote zum Thema Kreislaufwirtschaft oder auch im Bereich Digital Economy etwa die Barrierefreiheit von Webseiten.

Wer das Lernen im eigenen Unternehmen bevorzugt, kann das gesamte öffentliche Ausbildungsangebot auch inhouse buchen. qualityaustria Inhousetrainings richten sich nach Trendthemen und zählen als besonders effektiv, da diese anhand von aktuellen Fallbeispielen aus dem eigenen Arbeitsbereich – im Kreis von Kolleg*innen und Führungskräften – stattfinden. Dazu zählen beispielsweise Workshops wie „Testen Sie den Ernstfall“ oder „Richtig Unterweisen für Führungskräfte“ im Bereich Sicherheit (Safety).

Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns hier! Wir stellen Ihnen gerne auch individuelle Angebote oder kommen zu Ihnen ins Haus – je nach Ihren Bedürfnissen.

Autorin

Team

Frau Mag. Dr. Anni Koubek

Prokuristin Branchenmanagement Medizinprodukte

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

13. März 2025

Mit vereinten Superkräften für den Wirtschafts­ aufschwung

Das war das 30. qualityaustria Forum

Mehr erfahren
05. März 2025

Neue Ausgabe der IATF-Zertifizierungs­vorgaben

IATF 16949 Rules 6 – Update

Mehr erfahren
04. März 2025

Sorgfaltspflicht für nachhaltige Beschaffung bleibt bestehen

Omnibus-Rechtsakt

Mehr erfahren
26. Feb. 2025

Regulierung vs. Eigenverantwortung: Wie viel Compliance braucht die Wirtschaft?

Wie können Sie als KMU ein effizientes und effektives GRC System aufbauen?

Mehr erfahren
24. Feb. 2025

Neuigkeiten aus dem Bereich IRIS

Das Qualitätsmanagementsystem für den Bahnbereich

Mehr erfahren
20. Feb. 2025

Spende der Quality Austria zum Semesterstart

Tablets für eine bessere und zeitgemäße Schulbildung

Mehr erfahren
19. Feb. 2025

Qualitäts­management und Regulierungen in der Medizin­produkte-Entwicklung

Praxis-Wissen aus erster Hand mitnehmen

Mehr erfahren
13. Feb. 2025

Vereinte Superkräfte: Gemeinsam Richtung Zukunft beim 30. qualityaustria Forum

qualityaustria Geschäftsführer im Interview

Mehr erfahren
12. Feb. 2025

Lebensmittel­sicherheitskultur: ­Der Schlüssel zur nachhaltigen Lebensmittelsicherheit

Bewusstsein für zentralen Standard schärfen

Mehr erfahren
04. Juni 2025

Event: Verleihung Staatspreis Unternehmensqualität 2025

Das Event findet am 4. Juni 2025 in Wien statt.

Mehr erfahren
06. Feb. 2025

10 Jahre Qualitäts-Awards: Das sind die Finalist*innen 2025

Sieg zum Greifen nahe

Mehr erfahren
04. Feb. 2025

Effektives Fremdkörper­management in der Lebensmittel­produktion

Herausforderungen, rechtliche Anforderungen & praxisnahe Lösungen

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22