04. Apr 2023

Was machen eigentlich …

ESG Manager*innen – die versteckten Held*innen des Unternehmens

ESG (Environmental, Social, Governance) Management wird ein immer wichtigerer Bestandteil der Unternehmensstrategie und auch Teil des Integrierten Managementsystems (IMS).

Betriebe werden durch die gesellschaftlichen Entwicklungen und gesetzlichen Herausforderungen immer stärker gefordert, einem nachhaltige(re)n Geschäftsmodell nachzugehen. Dementsprechend benötigt es auch gut ausgebildete Personen, die sich mit dem Thema befassen.

Aber was machen ESG Manager*innen eigentlich genau? Welche Kompetenzen sind gefragt? Wieso benötigt womöglich auch Ihre Organisation eine solche Persönlichkeit? Unsere Expertin und Leiterin des Sustainability und ESG Management Lehrganges, Mag. Anneli Fischer MSc, hat Antworten auf diese und weitere Fragen.

Organisationsübergreifendes Thema

Der Begriff ESG, der ursprünglich aus dem Bereich Investment und Finanzierung kommt, hat vor allem auf Grund der neuen, gesetzlichen Transparenzanforderungen an Unternehmen immer mehr Fuß gefasst. Hier geht es vor allem um die (aus der Green Deal stammende) Taxonomie Verordnung, die Offenlegungsverordnung, die neuen integrierten Berichtspflichten CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) und die ESRS (European Sustainability Reporting Standards). Es sind somit also sowohl neue Berichtspflichten als auch Berichtspflichtstandards, die aktuell entwickelt werden, ausschlaggebend für diese neuen Entwicklungen.

ESG Management ist eine organisationsübergreifende Disziplin, da das Thema in die Strategie und in die Prozesse eines Unternehmens verankert werden muss. Es basiert darauf, dass Unternehmen ihre Risiken und dessen Auswirkungen auf Umwelt, Menschen, Gesellschaft und Menschenrechte kennen und entsprechende Maßnahmen zur Minderung negativer bzw. Stärkung positiver Auswirkungen entwickeln. Weiters brauchen Unternehmen einen Plan-Do-Check-Act Ansatz, um Ziele setzen und umsetzen zu können, die jeweilige Zielerreichung zu kontrollieren und möglicherweise zu verbessern, sowie letztendlich auch berichten zu können.

Sustainability und ESG Manager*innen wissen um die Prinzipien und Kernthemen Gesellschaftlicher Verantwortung Bescheid und sind in der Lage, im Zusammenspiel mit internen und externen Stakeholdern, diese in die Strategie und Prozesse zu integrieren. Grundlagen, wie die Sustainable Development Goals (SDGs) oder die Prinzipien des UN Global Compact, beherrschen sie, um daraus in weiterer Folge unternehmerische Maßnahmen abzuleiten.

Gleichzeitig geht es darum, Kennzahlensysteme zu etablieren, um so zu überprüfen, inwieweit sich die geplanten ESG Kriterien in die richtige Richtung weiterentwickeln und basierend darauf auch Nachhaltigkeitskonzepte zu erstellen – in stetiger Rücksprache mit betroffenen Abteilungen. Social Skills im Umgang mit Personen quer durch alle hierarchischen Strukturebenen dürfen somit ebenso nicht fehlen.

Erste Berührungspunkte mit Standards von Vorteil

ESG Manager*innen befassen sich u. a. mit der Implementierung, fortlaufenden Verbesserung und Weiterentwicklung eines Managementsystems. Managementsysteme bauen häufig auf Standards auf, weswegen Know-how und erste Erfahrungen im Umgang mit Standards wie ISO 26000, ONR 192500, SR10 und GRI-Standards helfen können. Dies gilt ebenso für das Verständnis relevanter Managementsysteme wie ISO 14001 (Umweltmanagement), ISO 45001 (Arbeitssicherheit und Gesundheit), ISO 37001 (Antikorruption) oder der ISO 14064, die sich mit der Verifizierung und Verbesserung von Treibhausgasbilanzen befasst.

Wie startet man eine Karriere als ESG Manager*in?

Ein Mix aus fachlichen Kompetenzen bei den Themen Umwelt, Klimaschutz, Menschenrechte oder auch Risikomanagement sowie kommunikative wie auch methodische Skills und branchenspezifisches Know-how sind bereits eine gute Basis. Gleichzeitig haben ESG Manager*innen ein „Bigger Picture“ im Kopf – sie verfolgen also einen ganzheitlichen Ansatz, wie sich ESG Prinzipien mit der jeweiligen Unternehmensstrategie verankern lassen, welche Tools dabei nützlich sind und wie sie das Beste aus ihrem Managementsystem herausholen können.

Sie möchten mehr erfahren? Der nächste Lehrgang „Sustainability und ESG Management“ findet in zwei Teilen entweder von 15. Mai 2023 bis 14. September 2023 oder von 4. September 2023 bis 23. November 2023 in Wien statt – gleich Termine für den heiß begehrten Lehrgang sichern!

Zusätzlicher Vorteil für Sie: zwischen den beiden Lehrgangsblöcken ist eine Projektarbeit zu erstellen. Die Teilnehmenden können somit einen direkten, praxisnahen Nutzen aus dem Erlernten ziehen und in mehrfacher Weise profitieren!

Zur Anmeldung

Verpassen Sie keine News mehr – Jetzt qualityaustria Newsletter abonnieren!
Folgen Sie uns am besten auch gleich auf Social Media:

Ihre Ansprechpartnerin

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

24. Jul 2024

Hafen Koper durch Quality Austria ISO 37001 zertifiziert

Luka Koper wird ein zertifiziertes Anti-Korruptions-Unternehmen

Mehr erfahren
17. Jul 2024

Umwelt-Hinweise für die persönliche Schutzausrüstung

„Nachhaltige Sicherheitsausrüstung“

Mehr erfahren
17. Jul 2024

Die Bedeutung der CSRD/ESRS und der doppelten Wesentlich­keits­analyse für Unternehmen

Alles, was Sie wissen müssen

Mehr erfahren
16. Jul 2024

Kompakte Weiterbildung für Ihre Zukunft – Schnell zur Qualifikation!

Wissen kompakt

Mehr erfahren
12. Jul 2024

Die neue Öködesign – Richtlinie tritt in Kraft

Neuerungen im Bereich Arbeitssicherheit und Umwelt

Mehr erfahren
04. Jul 2024

Gemeinsam statt einsam: Warum integrierte Management­systeme Purpose schaffen

Alles wichtige zum Thema IMS

Mehr erfahren
01. Jul 2024

In Kreisläufen denken & handeln

Umfangreiches Verständnis

Mehr erfahren
04. Jun 2025

Event: qualityaustria Excellence Day und Verleihung Staatspreis Unternehmens­qualität 2025

Das Event findet am 4. Juni 2025 in Wien statt.

Mehr erfahren
26. Jun 2024

Schöne Urlaubs­regionen erleben und sich zusätzlich weiterbilden!

Raus aus dem Alltag

Mehr erfahren
24. Jun 2024

Sicherheit ist ein Faktor mit verschiedenen Dimensionen

Nachlese Impact Lech 2024

Mehr erfahren
21. Jun 2024

Executive MBA Qualitäts- und Risikomanagement

Der MBA für Ihren Erfolg - jetzt informieren!

Mehr erfahren
20. Jun 2024

Arbeitsmarkt­service Kärnten gewinnt den Staatspreis Unternehmens­qualität 2024

Nachlese 2024

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22