23. Feb 2024

Was das diesjährige qualityaustria Forum für Sie zu bieten hat

Im Gespräch mit den CEOs der Quality Austria

Bild: Dr. Werner Paar (links), Mag. Christoph Mondl (rechts), Co-Geschäftsführer Quality Austria © Fotostudio Wilke
Mehr über das qualityaustria Forum erfahren

Das Motto lautet „Tausendsassa Qualität: Erwartungen an die eierlegende Wollmilchsau in Zeiten von KI und ESG“. Was können wir uns darunter vorstellen?

Dr. Werner Paar: Die Redewendung der eierlegenden Wollmilchsau, die das Unmögliche möglich macht und allen Ansprüchen gerecht wird, ist sicherlich vielen bekannt. Insbesondere Unternehmen fühlen sich in dynamischen Zeiten von Resilienz, Künstlicher Intelligenz, ESG und Leadership mit unmöglichen Erwartungen konfrontiert. Aus diesem Grund dient die eierlegende Wollmilchsau als Symbol für unser 29. qualityaustria Forum. Allerdings geben wir ihr eine neue Bedeutung: Wir transformieren das Unmögliche in den vielseitigen Tausendsassa Qualität. Denn Qualität ist nicht nur ein Maßstab, sondern entscheidend für den langfristigen Erfolg eines jeden Unternehmens. Qualität ist dabei weit umfassender zu betrachten und zu verstehen, sie geht also weit über die Produkt- oder Prozessebene hinaus. Zusammen mit Experten und Expertinnen beleuchten wir verschiedene Aspekte und untersuchen, welche Rolle Qualität beispielsweise in Bezug auf Themen wie ESG, KI oder Leadership spielt.

Warum wurde genau auf die Herausforderungen KI und ESG der Schwerpunkt gelegt?

Mag. Christoph Mondl: Betriebe weltweit sehen sich mit vielen unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Dazu zählen beispielsweise der aktuelle Fachkräftemangel, gestiegene Preise, Digitalisierung oder notwendige Anpassungen im Sinne der Nachhaltigkeit. In dem Zusammenhang fallen sehr häufig die Begriffe Resilienz, ESG (also die 3 Ebenen von Nachhaltigkeit Environmental, Social und Governance) und Künstliche Intelligenz.

Gerade im Bereich ESG tut sich enorm viel. Mit diversen Richtlinien und Gesetzen gelten bald bzw. teilweise schon jetzt viel strengere Berichtspflichten für Unternehmen. Gleichzeitig gibt es eine immer höhere Nachfrage am Markt hinsichtlich Einheitlichkeit und Transparenz von Nachhaltigkeitsleistungen.

Wir bei Quality Austria haben darauf reagiert und auch unser Trainingsangebot rund um das Thema entsprechend ausgebaut. Nur wer bereit ist, sich laufend und kontinuierlich zu verbessern, schafft es Trends und bevorstehende gesellschaftliche Änderungen zeitnah zu antizipieren. Gleiches gilt im Bereich KI. Hier ist die Herausforderung, systematisch die wirtschaftlich sinnvollsten Anwendungsfälle zu identifizieren. Das geht etwa mit Anpassungen hinsichtlich Unternehmenskultur, Schulungen, ethischen Richtlinien und weiteren Faktoren Hand in Hand.

Was erwartet die Teilnehmenden beim diesjährigen Event der Quality Austria?

Dr. Werner Paar: Das Programm am 13. März besteht aus verschiedenen Vormittags- und Nachmittagssessions, in denen namhafte Vortragende ihr Fachwissen teilen. Unter anderem werden in diesem Jahr Universitäts-Professorin Isabell Welpe von der TU München, der Innovationsexperte Markus Reimer, der Gründer eines KI-Start-ups Clemens Wasner, Podcaster Frank Eilers und Professor Markus Hengstschläger von der Medizinischen Universität Wien erwartet. Selbstverständlich wird auch Expertise aus unserem eigenen Unternehmen präsentiert.

Während des Networking-Lunchs und im Anschluss an die Vorträge besteht ausreichend Gelegenheit, sich mit anderen Personen auszutauschen. Besonders wichtig ist mir persönlich die Verleihung der beiden Auszeichnungen "Qualitäts-Champion" und "Qualitäts-Talent", die im Rahmen des Forums stattfindet. Diese Awards rücken Menschen und ihre Projekte ins Rampenlicht und würdigen herausragende Leistungen. Bei diesem Wettbewerb wird Qualität in all ihren Facetten betrachtet, was die Vielfalt der eingereichten Projekte und damit ihre Spannung zusätzlich unterstreicht.

Warum hat man sich für das Konzept einer hybriden Veranstaltung entschieden?

Mag. Christoph Mondl: Das Hybrid-Modell, das die Teilnahme entweder vor Ort im Salzburg Congress oder online ermöglicht, hat sich fest etabliert. Wir bieten die Flexibilität, unsere Keynotes und den Austausch entweder live in Salzburg zu erleben oder unsere Inhalte im Live-Stream zu verfolgen. In der Online-Version besteht die Möglichkeit, sich über den Chat auszutauschen oder Fragen zu stellen.

Beide Möglichkeiten werden gleichermaßen geschätzt und gut angenommen, möglicherweise auch aufgrund unseres einzigartigen Serviceerlebnisses sowohl vor Ort als auch online. Unser internes Event-Team übertrifft Jahr für Jahr die Erwartungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wie schafft es Quality Austria, stets Trend-Themen zu antizipieren und proaktiv aufzugreifen?

Dr. Werner Paar: Durch unsere aktive Beteiligung in Normungsgremien, wie der Arbeitsgruppe zur ISO 9001 Revision, gestalten wir aktiv die Zukunft der Normen mit und sind bestens vernetzt, sowohl national als auch international. Bei uns stehen Austausch, Praxis und Kompetenz im Vordergrund. Unser Team besteht aus über 100 fest angestellten Mitarbeitenden und einem weltweiten Netzwerk von etwa tausend Expertinnen und Experten auf ihren jeweiligen Gebieten.

Dank unserem fundierten Fachwissen, unserer Branchenkenntnisse und unserem Verständnis für Normen können wir Inhalte hochkompetent und praxisnah vermitteln. Oft können wir Trends, Themen und gesetzliche Rahmenbedingungen aus erster Hand antizipieren und zeitnah an unsere Kunden weitergeben. Audits sind neben Personenzertifizierungen und Trainings auch eine unserer Kernleistungen, wobei der Begriff "Audit" vom lateinischen Wort "audire" abgeleitet ist, was "hören" bedeutet. Wir hören nicht nur während unserer Audits genau hin, sondern jederzeit auch auf dem Markt und bei unseren Kundinnen und Kunden.

Sie möchten mehr rund um die genannten Trendthemen wissen und viele spannende, topaktuelle Impulse erhalten? Hier finden Sie das Programm des 29. qualityaustria Forums!

13. März 2024
Hybrid-Event (Salzburg Congress & online)

Zum Event

Verpassen Sie keine News mehr – Jetzt qualityaustria Newsletter abonnieren!
Folgen Sie uns am besten auch gleich auf Social Media:

Bis 6. März 2024 können Sie sich noch hier für das qualityaustria Forum anmelden – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme vor Ort oder online!

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

24. Apr 2024

Mit diesen 5 Tipps haben Unternehmen Berichts­pflichten im Griff

Auf bestehenden Systemen aufbauen:

Mehr erfahren
23. Apr 2024

Klimawandel rückt in den Fokus der Management­system­standards

Neue ISO Anforderung:

Mehr erfahren
22. Apr 2024

Welttag der Erde: Ein Aufruf zum Handeln für unseren Planeten

Am 22. April feiern Menschen weltweit den Welttag der Erde.

Mehr erfahren
18. Apr 2024

Überdurch­schnittlich hohe Weiter­empfehlungs­rate für Quality Austria

Gemeinsam Höchstleistungen erbringen:

Mehr erfahren
16. Apr 2024

Treibhausgase bilanzieren – wozu?

Was Sie jetzt wissen sollten

Mehr erfahren
07. Apr 2024

Weltgesundheitstag

„My health, my right“

Mehr erfahren
29. Mrz 2024

ESG-Management

Updates und Neuigkeiten rund um die 3 Säulen der Nachhaltigkeit

Mehr erfahren
28. Mrz 2024

ISO 14001 wird überarbeitet – was erwartet uns?

Neue Revision geplant

Mehr erfahren
26. Mrz 2024

Innovation? Sicher – und mit System

Innovationsmanagement: Kostenloses Webinar und Zertifikatslehrgang

Mehr erfahren
25. Mrz 2024

Machen Sie die Qualifikationen Ihrer Aus- und Weiter­bildungen einzigartig!

Kostenfreies Webinar mit NKS

Mehr erfahren
22. Mrz 2024

Mit System in die Zukunft

Neue qualityaustria Leistungsübersicht 2024 erschienen

Mehr erfahren
20. Mrz 2024

ESG: Must-Have mit Sinn

Warum ESG-Weiterbildung immer wichtiger wird

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22