04. Mrz 2019

Korruptions­prävention durch ISO 37001

Korruption ist eine schwerwiegende Angelegenheit, die zu empfindlichen Strafen führen kann. Unternehmer beschäftigen sich immer mehr mit dem Thema, um rechtzeitig Präventivmaßnahmen einzuleiten.

Was ist Korruption und warum ist Korruption für Unternehmen gefährlich?

Korruption ist die Verletzung von anvertrauter Macht zum privaten Nutzen oder Vorteil. Diese unrechtmäßig verschafften Vorteile reichen von indirekter Geschenkannahme bis hin zu direktem Anbieten bzw. Annehmen von Geldangeboten. Meist steht eine solche Vorteilzuwendung in Zusammenhang mit spezifischem Gewähren von Einflussmöglichkeiten auf interne Unternehmensabläufe. Eine derartige (versuchte) Einflussnahme kann auf allen Unternehmensebenen vorkommen.

Sollte ein Korruptionsversuch aufkommen, drohen nicht kalkulierbare Reputationsschäden, sowie unter Umständen empfindliche Strafen. Das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung ist für sicherheitspolizeiliche und kriminalpolizeiliche Angelegenheiten im Zusammenhang mit strafbaren Korruptionshandlungen zuständig. Geschenkannahmen, Bestechungen (§§ 153a, 309 StGB) und wettbewerbsbeschränkende Absprachen (§ 168b StGB) stehen dabei im Fokus der Behördenarbeit. Ein erwähnter Vertrauensverlust kann wichtige Kundenverflechtungen, mühsam aufgebaute Lieferpartnerschaften oder die öffentliche Hand betreffen (Stichwort: Ausschreibungen).

Welchen Stellenwert hat Anti-Korruptionsmanagement?

Der Begriff „Compliance“ – also die Einhaltung von Regeln zur Aufrechterhaltung eines rechtlich einwandfreien Betriebes – ist längst kein Fremdwort mehr für heimische Firmen. Vor allem die Erfüllung von bindenden Verpflichtungen im Umweltmanagement oder die wesentlichen Schutzbestimmungen im Zusammenhang mit Arbeitssicherheit haben dabei aufgrund ihrer rechtlichen Brisanz höchste Priorität. Wie eingangs dargestellt kann Korruption ebenfalls schwerwiegende Folgen für ein Unternehmen haben. Dieser Umstand macht das „Managen“ von Korruptionsangelegenheiten in ausschreibungsintensiven Branchen gleichsam unumgänglich.

Eine brauchbare Abhilfemöglichkeit in Richtung Korruptionsfreiheit bietet die national und international anerkannte Anforderungsnorm ISO 37001 – Anti-bribery management systems, deren Hauptziel die Implementierung eines umfassenden Aktionsplans zur Vermeidung und dem Aufspüren von Korruption darstellt.

Präventionspraxis erlernen

Zum Aufbau eines Antikorruptionsmanagementsystems wird das Seminar „Korruptionsbekämpfung durch ISO 37001“ empfohlen, in dem die zentralen und praxisrelevanten Elemente der Korruptionsprävention sowie die Schritte zur systematischen Minimierung von Korruptionsrisiken behandelt werden.

Zusätzlich wird aufgezeigt, wie die Integration der ISO 37001 in ein bestehendes Managementsystem erfolgreich gelingt, da die Anforderungsnorm im Annex SL strukturiert und daher mit außerordentlich wenig Aufwand in ein bereits vorhandenes IMS integrierbar ist. Die von der Norm geforderte Einbeziehung der Führung ermöglicht eine Vertrauensintensivierung des gesamten Unternehmensumfelds und die Möglichkeit eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils. Nicht zuletzt kann die Korruptionsprävention entsprechend der ISO 37001 einen entscheidenden Faktor in einem möglichen Ausschreibungsverfahren darstellen.

Autor

Ihre Abfrage ergab leider kein Ergebnis. Bitte überprüfen Sie Ihre Filtereinstellungen bzw. Ihre Eingabe.

Ansprechpartner Sicherheit (Safety)

Ihre Abfrage ergab leider kein Ergebnis. Bitte überprüfen Sie Ihre Filtereinstellungen bzw. Ihre Eingabe.

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

28. Mrz 2024

ISO 14001 wird überarbeitet – was erwartet uns?

Neue Revision geplant

Mehr erfahren
26. Mrz 2024

Innovation? Sicher – und mit System

Innovationsmanagement: Kostenloses Webinar und Zertifikatslehrgang

Mehr erfahren
25. Mrz 2024

Machen Sie die Qualifikationen Ihrer Aus- und Weiter­bildungen einzigartig!

Kostenfreies Webinar mit NKS

Mehr erfahren
22. Mrz 2024

Mit System in die Zukunft

Neue qualityaustria Leistungsübersicht 2024 erschienen

Mehr erfahren
20. Mrz 2024

ESG: Must-Have mit Sinn

Warum ESG-Weiterbildung immer wichtiger wird

Mehr erfahren
19. Mrz 2024

OÖG durch Quality Austria zertifiziert

Spitalsträgerin erhält ISO 9001

Mehr erfahren
18. Mrz 2024

Qualitäts-Champion und Qualitäts-Talent ausgezeichnet

29. qualityaustria Forum:

Mehr erfahren
14. Mrz 2024

Im Spannungs­feld zwischen KI und Digitalisierung bleibt die Qualität menschlich

Das war das 29. qualityaustria Forum

Mehr erfahren
08. Mrz 2024

Wissenswertes zu Objectives & Key Results

Definitionen aus der ISO 9000:2015

Mehr erfahren
04. Mrz 2024

Clevere Energiespartipps für zu Hause und für den Arbeitsplatz

Internationaler Energiespartag: 05. März 2024

Mehr erfahren
01. Mrz 2024

Das sind die Finalist*innen unserer Qualitäts-Awards

Wer ist der oder die beste Qualitätsmanager*in des Landes?

Mehr erfahren
28. Feb 2024

Nachhaltigkeits­label am Prüfstand

Zusammenhänge verstehen, kritische Aussagen meiden & rechtssicher kommunizieren

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22