Was Sie jetzt im Bereich Sicherheit wissen sollten
Neues aus der ISO 45000er Gruppe
Es wurden einige neue Leitlinien im Bereich der ISO 45000 Gruppe veröffentlicht und weitere neue Leitlinien sind in den kommenden Monaten bzw. Jahre geplant. Eckehard Bauer, MSc, Prokurist Business Development für Sicherheitsmanagement, Business Continuity, Risiko, Security, Compliance und Transport bei Quality Austria gibt einen Ausblick.
Im Moment ist in der ISO 45000er Gruppe nur die ISO 45001 zertifizierbar, alle anderen Standards sind Leitlinien und somit nicht zertifizierbar.
Die Arbeiten an der ISO 45002 sind sehr weit fortgeschritten, eine Veröffentlichung wird im Jahr 2022 erwartet. Hierbei kommt es oftmals zu Verwechslungen, da die BS (British Standard) eine BS 45002er Serie veröffentlicht hat.
Die ISO 45003 ist eine Leitlinie mit sehr positiven Anregungen, um das Management der psychischen Belastungen in Organisationen zu verwalten. Es ist jedoch zu beachten, dass die gesetzlichen Vorgaben immer einzuhalten sind und die Punkte in der ISO 45003 ergänzend sehr sinnvoll angewendet werden können, das Gesetz jedoch die prioritäre Führungsgröße ist.
Die ISO/PAS 45005 ist eine Leitlinie in welcher speziell das Management der COVID-19 Pandemie thematisiert wird. Die ISO/PAS 45005 wird von ISO kostenfrei zur Verfügung gestellt. Jedoch ist es angebracht bei der Umsetzung vorsichtig zu sein, die ISO/PAS 45005 ist gegenüber den gültigen Gesetzen nachrangig und enthält lediglich Vorschläge für ein COVID-19 Management. Die ISO 45005 kann unterstützend zu den bestehenden gesetzlichen Vorgaben und den in der Organisation eingeführten ISO Standards sehr sinnvoll angewandt werden und die Organisation unterstützen.
Sie möchten mehr erfahren? Werfen Sie hier einen Blick auf unsere Systemzertifizierungen im Bereich Sicherheit (Safety).
