07. Aug 2023

Schlüsselnorm für Asset Management

Quality Austria erhält Akkreditierung für ISO 55001 Anlagen­management (Asset Management)

Die Zertifizierungsinstanz Quality Austria erweitert ihr akkreditiertes Produktportfolio: Kürzlich hat das Unternehmen mit Niederlassungen in Wien und Linz die Akkreditierung für den internationalen Standard für Anlagenwirtschaft (Asset Management) erhalten. Die Norm ISO 55001 stellt für anlagenintensive Unternehmen der Privatwirtschaft und des öffentlichen Sektors eine wichtige Grundlage zur systematischen Erfassung von Sachanlagevermögen, aber auch von Umlaufvermögen dar.

Sichere Verwaltung von Anlagenvermögen

Stark vernetzte und kostenintensive Organisationen aus Industrie, Infrastruktur, Immobilienwirtschaft und dem Dienstleistungssektor kommen an einem professionellen Management ihrer immateriellen und materiellen Anlagen nicht vorbei. Für diese Zielgruppe wurde die Norm ISO 55001 ins Leben gerufen, die einerseits Leistungsverbesserung und andererseits Kostenoptimierung durch erhöhten Return on Investment sowie verbesserte Werthaltung ermöglicht. Dem heimischen Zertifizierungsdienstleister Quality Austria wurde kürzlich von der im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) angesiedelten Akkreditierung Austria die Fachkompetenz in der Asset Management Norm bescheinigt und die Befugnis zur Durchführung von Audits nach der ISO 55001 erteilt.

Wichtiger Baustein Integrierter Managementsysteme

Erich Birgmayer, MSc, qualityaustria Netzwerkpartner und Produktexperte Asset Management und Trainings Sicherheitsmanagement, der diesen Standard für die Quality Austria akkreditierungsreif aufgebaut und bereits auditiert hat, betont:

„Die ISO 55001 steht für eine rasche Amortisation der Investition für jede Art von Unternehmen, welches Anlagevermögen hat. Vorteile eines systematischen Asset Managements nach ISO 55001 ergeben sich aber besonders bei stark vernetzten und kostenintensiven Organisationen wie zum Beispiel in der Industrie (Chemie, Petrochemie, Stahlerzeugung, Bergbau usw.), im Infrastruktursektor (Elektrizitätsversorgung, Wasserversorgung, Transport, Verkehr, Kliniken usw.), in der Immobilienwirtschaft (Wohnungsbau und Immobilienverwaltung) sowie im Dienstleistungssektor.“

Nach erfolgreicher Absolvierung der Akkreditierungsaudits darf Quality Austria nun seit kurzem akkreditierte – also international anerkannte – Zertifizierungen nach ISO 55001 anbieten. Damit wird eine wichtige Lücke für Kunden aus Industrie und Infrastruktur geschlossen, da die Norm auch als Schnittstelle zu anderen Managementsystemen wie ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001, ISO 31000 (Risikomanagement) und ISO 22301 (Business Continuity Management) dient. Der Asset Management Standard dient nicht nur als Grundlage für Managemententscheidungen, sondern erhöht auch die Transparenz und verbessert damit die Vertrauensbasis zu Stakeholdern wie Banken oder Fonds.

Portraitfoto von Eckehard Bauer

„Die Norm unterstützt in der systematischen Erfassung des gesamten Sachanlagenvermögens wie Maschinen oder Liegenschaften. Da durch die Implementierung auch Chancen und Risiken innerhalb einer Organisation erkannt werden, können einerseits Leistungsverbesserungen und Kostenoptimierungen herbeigeführt werden, aber auch Vorteile im Risikomanagement erzielt werden“, fasst Eckehard Bauer, MSc, Prokurist Business Development für Sicherheitsmanagement, Business Continuity, Risiko, Security, Compliance und Transport, die Vorteile zusammen.

Die ISO 55001 beruht auf der High -Level -Structure, dadurch hat sie den gleichen systematischen Aufbau wie z. B. die ISO 9001, ISO 14001 oder ISO 45001. Durch diesen Aufbau können Managementsysteme nach ISO 55001 sehr gut in bestehende Systeme integriert und rasch Synergien genutzt werden.

Verpassen Sie keine News mehr – Jetzt qualityaustria Newsletter abonnieren!
Folgen Sie uns am besten auch gleich auf Social Media:

Ihre Ansprechperson

Netzwerkpartner*in

quadratisches Portraitbild von Erich Birgmayer

Herr Ing. Erich Birgmayer, MSc

Netzwerkpartner, Produktexperte Asset Management und Trainings Sicherheitsmanagement

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

16. Mai 2024

QM-Werkstatt: Digitalisierung des Qualitäts­managements

Neues aus der qualityaustria Trainingspalette

Mehr erfahren
15. Mai 2024

Staatspreis Unternehmens­qualität 2024: Diese Unternehmen sind im Finale

Die Kür Österreichs bester Unternehmen

Mehr erfahren
14. Mai 2024

BMAW stellt mit „Skills Schecks“ Förderungen bereit

Antragstellungen sind laufend möglich bis 28. Februar 2025

Mehr erfahren
10. Mai 2024

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete!

Lebensmittelbedingte Krisen – was Sie jetzt wissen müssen:

Mehr erfahren
06. Mai 2024

Klimawandel ist auch ein Thema der Arbeits­sicherheit

Rechtliche Aspekte, praktische Beispiele und Lösungsaspekte

Mehr erfahren
06. Mai 2024

QMD Services: Florian Heffeter (43) neuer zweiter Geschäfts­führer

Geschäftsführung wird ausgebaut

Mehr erfahren
17. Okt 2024

Event: Webinar: ISO 9001 aktuell

Aktueller Stand der Überarbeitung – Ausblick auf die Änderungen – mögliche Auswirkungen auf Ihr Unternehmen

Mehr erfahren
28. Apr 2024

Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Sichere und gesunde Arbeitsumgebung schaffen

Mehr erfahren
24. Apr 2024

Mit diesen 5 Tipps haben Unternehmen Berichts­pflichten im Griff

Auf bestehenden Systemen aufbauen:

Mehr erfahren
23. Apr 2024

Klimawandel rückt in den Fokus der Management­system­standards

Neue ISO Anforderung:

Mehr erfahren
22. Apr 2024

Welttag der Erde: Ein Aufruf zum Handeln für unseren Planeten

Am 22. April feiern Menschen weltweit den Welttag der Erde.

Mehr erfahren
18. Apr 2024

Überdurch­schnittlich hohe Weiter­empfehlungs­rate für Quality Austria

Gemeinsam Höchstleistungen erbringen:

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22