24. Aug 2023

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Die grüne Wende mit Management­standards ziel­gerichtet umsetzen

Es gibt weltweit mehr und mehr Gesetze, Verordnungen und Initiativen, die Organisationen in die Pflicht nehmen, ihre nachhaltigen Leistungen transparent offenzulegen. Alle Maßnahmen haben zum Ziel, Einheitlichkeit darüber zu schaffen, was nachhaltiges Wirtschaften konkret bedeutet und wie man dieses objektiv belegen kann. Gleichzeitig soll Kund*innen damit die Entscheidung für nachhaltige Produkte und nachhaltige Dienstleistungen erleichtert werden. Wie kann ein Umstieg hin zu nachhaltigem Wirtschaften gelingen?

Zunahme der Bedeutung von Umwelt- und Energiemanagement:

Mit der Novellierung des Energieeffizienzgesetzes 2023 wurde die Relevanz zertifizierter Managementsysteme, wie bisher ISO 14001, EMAS (Eco Management Audit Scheme-Verordnung) oder ISO 50001, als bewährte Werkzeuge von österreichischen Unternehmen in der fortlaufenden Steigerung der Energieeffizienz, erneut hervorgeheben.

Diese Bedeutung wird nochmal unterstrichen: denn die Verpflichtung, zusätzlich ein internes oder externes Energieaudit nach EN 16247 in Verbindung mit einem Managementsystem durchzuführen, gilt nicht mehr. Dies kann als eine weitere Aufwertung des Umwelt- und Energiemanagements gesehen werden.

Nachhaltige Offenlegungspflichten:

Mit Blick auf die zukünftigen Offenlegungspflichten (wie etwa der Umsetzung der CSRD-Richtlinie oder den EFRAC Standards) wird die Bewertung der Umweltaspekte Energie, Ressourcen, Emissionen, Abfall und Auswirkungen (Impact) nicht nur bei den verpflichtenden Unternehmen eine noch größere Rolle spielen, sondern auch entlang der Lieferkette werden Unternehmen mit hoher Wahrscheinlichkeit gefordert, ihre Umweltauswirkungen darzulegen.

Da diese Bewertung eine zentrale Anforderung der ISO 14001 und von EMAS ist, ist davon auszugehen, dass Umweltmanagementsysteme nicht nur weiterhin von Bedeutung sein werden, sondern dass auch kleine und mittelständische Unternehmen gut beraten sind, ein entsprechendes Managementsystem nach ISO 14001 und/oder EMAS zu führen.

Vorsicht bei „grünen“ Aussagen:

Quality Austria empfiehlt dazu, mit Werbeaussagen – etwa bzgl. der Klimaneutralität – sorgsam umzugehen, denn Aussagen dazu, die nicht eindeutig rückführbar sind, können wegen möglicher Irreführung angezeigt werden.

Es empfiehlt sich daher, z. B. auch in Ergänzung zu einem bestehenden Umwelt- oder Energiemanagementsystem die Treibhausgasbilanzierung nicht nur nach ISO 14064 aufzusetzen und direkte bzw. indirekte Treibhausgase entsprechend der Norm zu berücksichtigen, sondern auch sich durch unabhängige Dritte verifizieren zu lassen.

Darauf aufbauend können schließlich substanzielle Aussagen in der internen und externen Kommunikation gewählt werden. Mit großer Spannung erwartet die Quality Austria auch die Veröffentlichung der ISO 14068 betreffend der Klimaanforderungen an die Darstellung zur Klimaneutralität.

In Kreisläufen denken und handeln:

Der Trend zur Kreislaufwirtschaft geht auch an der ISO-Welt nicht vorbei. Mit Jahresende wird die Veröffentlichung der entsprechenden Normenserie ISO 59001ff. erwartet.

Quality Austria hat hier bereits Einblick und berücksichtigt den aktuellen Stand dieser Normen in der Weiterentwicklung der Trainingsprodukte, wie z. B. der Lehrgangsreihe zum Circular Globe Transformation Coach oder auch im Leitfaden zum Circular Globe Assessment. Quality Austria bietet damit einerseits bewährtes Know-how rund um Themen wie Umwelt- und Energiemanagementsysteme an und unterstützt Sie andererseits mit Trainings, Prüfungen, Audits, Verifizierungen und Validierungen sowie Assessments auf dem Weg Ihrer Transformation bis zum Jahre 2030.

Verpassen Sie keine News mehr – Jetzt qualityaustria Newsletter abonnieren!
Folgen Sie uns am besten auch gleich auf Social Media:

Ihr Ansprechpartner Axel Dick

Team

quadratisches Portraitbild von Axel Dick

Herr DI Axel Dick, MSc

Prokurist Leitung Business Development Umwelt und Energie, ESG

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

06. Mai 2024

Klimawandel ist auch ein Thema der Arbeits­sicherheit

Rechtliche Aspekte, praktische Beispiele und Lösungsaspekte

Mehr erfahren
06. Mai 2024

QMD Services: Florian Heffeter (43) neuer zweiter Geschäfts­führer

Geschäftsführung wird ausgebaut

Mehr erfahren
17. Okt 2024

Event: Webinar: ISO 9001 aktuell

Aktueller Stand der Überarbeitung – Ausblick auf die Änderungen – mögliche Auswirkungen auf Ihr Unternehmen

Mehr erfahren
28. Apr 2024

Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Sichere und gesunde Arbeitsumgebung schaffen

Mehr erfahren
24. Apr 2024

Mit diesen 5 Tipps haben Unternehmen Berichts­pflichten im Griff

Auf bestehenden Systemen aufbauen:

Mehr erfahren
23. Apr 2024

Klimawandel rückt in den Fokus der Management­system­standards

Neue ISO Anforderung:

Mehr erfahren
22. Apr 2024

Welttag der Erde: Ein Aufruf zum Handeln für unseren Planeten

Am 22. April feiern Menschen weltweit den Welttag der Erde.

Mehr erfahren
18. Apr 2024

Überdurch­schnittlich hohe Weiter­empfehlungs­rate für Quality Austria

Gemeinsam Höchstleistungen erbringen:

Mehr erfahren
16. Apr 2024

Treibhausgase bilanzieren – wozu?

Was Sie jetzt wissen sollten

Mehr erfahren
07. Apr 2024

Weltgesundheitstag

„My health, my right“

Mehr erfahren
29. Mrz 2024

ESG-Management

Updates und Neuigkeiten rund um die 3 Säulen der Nachhaltigkeit

Mehr erfahren
28. Mrz 2024

ISO 14001 wird überarbeitet – was erwartet uns?

Neue Revision geplant

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22