04. Aug 2021

Warum ein Integriertes Managementsystem gerade jetzt wichtiger ist denn je

Ihr Guide zu mehr Struktur

Die Mitarbeitenden von morgen, die sogenannte Generation Z, setzen völlig neue Schwerpunkte in ihrem Handeln: Sinnhaftigkeit des Tuns, Personalisierung und Veränderungsdynamik sind nur einige von vielen Faktoren, die auch besonders in Hinblick auf Leadership gefordert werden.

Gleichzeitig besteht am Markt ein immer größerer Wettbewerb und das Vertrauen in unabhängige Zertifikate und Standards steigt. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess war noch nie wichtiger, um sich abzuheben und nicht stillzustehen.

Last but not least treten laufend neue Marktentwicklungen, wie etwa das Ernstnehmen der Umwelt mittels Kreislaufwirtschaftsprinzipien oder dem Schritt halten mit dem technologischen Fortschritt mittels digitaler Transformation, auf, die es in die Unternehmensstrategien zu implementieren gilt. Um all diesen Entwicklungen gerecht zu werden, müssen Unternehmen rasch in der Lage sein, neue Trends aufzugreifen, agil zu handeln und dennoch klare Ziele haben.

Eine moderne, ganzheitliche Unternehmensführung schließt heutzutage unterschiedliche Themengebiete mit ein. So gibt es mittlerweile auch viele unterschiedliche, themenspezifische Standards – sei es für Qualität (ISO 9001), Umwelt (ISO 14001) oder Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ISO 45001) aber auch Bereiche wie Informationssicherheit (ISO 27001) oder Business Continuity Management (ISO 22301) gilt es zu berücksichtigen.

Mit einem Integrierten Managementsystem (IMS) werden all diese Anforderungen unter einen Hut gebracht. Gleichermaßen kann ein IMS je nach aktuellen bzw. künftigen Herausforderungen jederzeit um weitere Aspekte ergänzt werden. Seit der Einführung der High Level Structure (HLS) wurde den gängigsten Normen eine einheitliche Struktur und somit Unternehmen der perfekte Rahmen für Flexibilität in der Implementierung von Normen und Standards gegeben.

Wie Sie mithilfe eines IMS up-to-date denken und mehr Struktur bzw. Qualität erreichen können, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Unternehmen und Organisationen aller Branchen können mit Integrierten Managementsystemen einfacher die notwendige Balance zwischen Agilität und Stabilität erreichen sowie die vielfältigen Aspekte von Produktivität, Wirtschaftlichkeit, Qualität, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit oder auch Gesundheitsschutz bewältigen.

Plan, Do, Check, Act – now!

Integrierte Managementsysteme basieren auf dem Plan-Do-Check-Act Zyklus (PDCA). Sie verfolgen somit das Ziel, die Qualität von Produkten oder Prozessen zu verbessern, Probleme zu bewältigen oder Lösungen zu implementieren. Normen bauen darauf, schnelles und effizientes Arbeiten in vier Schritten zu ermöglichen, diese sind grob zusammengefasst:

  • Planen Sie Qualität: Analysieren Sie zunächst den Status Quo: wo stehen Sie aktuell? Wie sieht Ihre Qualitätspolitik zurzeit aus und was könnte besser ablaufen? Welche messbaren Ziele lassen Sich auch wirklich umsetzen?
  • Probieren Sie doch mal: Auf Basis Ihres Ist-Standes sollten Sie nun Strategien überlegen, wie Sie die zuvor geplanten Vorgehensweisen umsetzen. Machen Sie Tests, sammeln Sie Erkenntnisse und binden Sie Mitarbeiter*innen mittels Workshops und Gruppenprojekte ein. Kleinere Versuchsprojekte helfen, Produkte oder Prozesse vor einem groß angelegten Start zu testen.
  • Check – one, two: sind die Tests abgeschlossen, startet die Analysephase. Wurde erreicht, was erreicht werden sollte? Falls nein, besagt die Faustregel: keineswegs direkt zur Stufe „Act“ gehen, wenn Sie nicht objektiv und guten Gewissens über die Phase „Check“ hinausgehen können!
  • Für die Zukunft mitnehmen: Nehmen Sie die Maßnahmen, die zu einer Qualitätssteigerung geführt haben, mit und machen diese zum Standard. Der Schlüssel liegt in einer richtungsweisenden Kommunikation seitens Management – intern wie extern. Damit ist es aber nicht getan: es gilt, nur weil etwas heute gut funktioniert, muss es das nicht weiterhin. Eine Norm ist beispielsweise nur so lange die beste, bis diese neu revidiert wurde. Nur so funktioniert der kontinuierliche Verbesserungsprozess.

Bereit für mehr Struktur und Transparenz in Ihrem Daily Business?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie!

Kontakt aufnehmen

Autorin

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

24. Apr 2024

Mit diesen 5 Tipps haben Unternehmen Berichts­pflichten im Griff

Auf bestehenden Systemen aufbauen:

Mehr erfahren
23. Apr 2024

Klimawandel rückt in den Fokus der Management­system­standards

Neue ISO Anforderung:

Mehr erfahren
22. Apr 2024

Welttag der Erde: Ein Aufruf zum Handeln für unseren Planeten

Am 22. April feiern Menschen weltweit den Welttag der Erde.

Mehr erfahren
18. Apr 2024

Überdurch­schnittlich hohe Weiter­empfehlungs­rate für Quality Austria

Gemeinsam Höchstleistungen erbringen:

Mehr erfahren
16. Apr 2024

Treibhausgase bilanzieren – wozu?

Was Sie jetzt wissen sollten

Mehr erfahren
07. Apr 2024

Weltgesundheitstag

„My health, my right“

Mehr erfahren
29. Mrz 2024

ESG-Management

Updates und Neuigkeiten rund um die 3 Säulen der Nachhaltigkeit

Mehr erfahren
28. Mrz 2024

ISO 14001 wird überarbeitet – was erwartet uns?

Neue Revision geplant

Mehr erfahren
26. Mrz 2024

Innovation? Sicher – und mit System

Innovationsmanagement: Kostenloses Webinar und Zertifikatslehrgang

Mehr erfahren
25. Mrz 2024

Machen Sie die Qualifikationen Ihrer Aus- und Weiter­bildungen einzigartig!

Kostenfreies Webinar mit NKS

Mehr erfahren
22. Mrz 2024

Mit System in die Zukunft

Neue qualityaustria Leistungsübersicht 2024 erschienen

Mehr erfahren
20. Mrz 2024

ESG: Must-Have mit Sinn

Warum ESG-Weiterbildung immer wichtiger wird

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22