03. Jan 2023

Was Sie jetzt über den Standard für medizinische Laboratorien wissen sollten

EN ISO 15189 – Ihre Fragen, unsere Antworten

Unser Netzwerkpartner, Projektmanagement und Koordination Branche Gesundheitswesen, Quality Austria, Dr.med.univ. Günther Schreiber, hat einige Fragen rund um die Norm im Bereich Medizinlaboratorien beantwortet.

Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns hier, wir freuen uns von Ihnen hören zu dürfen!

Was ist die EN ISO 15189 und wem nutzt sie im Speziellen?

Die EN ISO 15189 ist eine international anerkannte Norm, die sich mit den Anforderungen für das Qualitätsmanagement in medizinischen Laboratorien beschäftigt. Medizinische Laboratorien bzw. die Lieferung und Gewährleistung glaubwürdiger Ergebnisse innerhalb solcher ist für die Versorgung von Patient*innen von erheblicher Bedeutung, weswegen eine Zertifizierung ein wichtiges Aushängeschild nach außen ist. Folgt man den Anforderungen der Norm, wird die Gesamtqualität von Prozessen, Verfahren und des klinischen Managements verbessert und dadurch eine fortlaufende Verbesserung im Sinne des KVP (Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses) gefördert.

  • Die Inhalte der EN ISO 15189 müssen von allen medizinischen Laboratorien, die Inhouse-Tests einsetzen, seit dem 26. Mai 2022 umgesetzt werden. Der Aufbau von entsprechendem Know-how bzw. eine angestrebte Akkreditierung ist somit unerlässlich.
  • Grundsätzlich liegt der Auftrag zur Überwachung dieser Inhouse-Tests bei der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit), ggf. in Zusammenarbeit mit der Akkreditierungsbehörde (Herbst 2020). Alle anderen medizinischen Laboratorien sind davon nicht betroffen.
  • Inhouse-Tests liegen dann vor, wenn die Abarbeitung anders erfolgt als im Beipackzettel angegeben ist, wenn Referenzbereiche geändert werden oder wenn anderes Material als im Beipackzettel angegeben ist, vorgegeben wird.
  • Die Akkreditierung ist laut Verordnung nicht verpflichtend, sondern nur die Einhaltung der Anforderungen durch das medizinische Labor. Dabei handelt es sich um einen kleinen, aber feinen Unterschied. Eine Akkreditierung kann helfen, entsprechende Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Warum nutzt eine Akkreditierung nach EN ISO 15189 definitiv mehr, als sie kostet?

Viele Laboratorien, die gemäß EN ISO 15189 zwar alle Anforderungen erfüllen, scheuen den Akkreditierungsaufwand bzw. die mit wiederkehrenden Audits (Überprüfungen durch externe Dritte) verbundenen Kosten. Die Vorteile liegen aber klar auf der Hand: Zum einen ist eine Akkreditierung ein externer Nachweis durch autorisierte Dritte, dass das vorhandene Qualitätsmanagementsystem alle geforderten Anforderungen erfüllt und normkonform betrieben wird. Eine Akkreditierung nach EN ISO 15189 unterstützt dabei, die Einhaltung höchster Standards valide für Vertragspartner*innen nachzuweisen (z. B. im Falle von Ausschreibungen). Zum anderen wird die Rechtssicherheit verbessert, die Fehlerquote minimiert sowie interne Prozesse zum Wohle aller Stakeholder*innen verbessert.

Wieso macht eine Weiterbildung in dem Bereich Sinn?

Es ist nicht immer einfach, den Überblick in puncto Anforderungen oder Entwicklungen zu behalten. Mithilfe von entsprechenden Aus- und Weiterbildungen bekommen interessierte Personen – etwa Qualitätsbeauftragte, Laborleiter*innen und leitende Mitarbeiter*innen von medizinischen Laboratorien und Pathologie-Instituten – einen aktuellen Über- und Ausblick. Zusätzlich zu den theoretischen Anforderungen der EN ISO 15189, ist es hilfreich, praktische Tipps zur Umsetzung in den verschiedenen Fachbereichen zu bekommen. Darüber hinaus wird das Gelernte durch den Austausch mit anderen Gleichgesinnten vertieft.

 

Quality Austria bietet am 17.01.2023 dazu das Seminar „Qualitätsmanagement im medizinischen Labor gemäß ISO 15189:202X“ an. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Es sind noch wenige Restplätze verfügbar. Jetzt anmelden!

ZUM SEMINAR

Verpassen Sie keine News mehr – Jetzt qualityaustria Newsletter abonnieren!
Folgen Sie uns am besten auch gleich auf Social Media:

Autor & Ansprechperson

Netzwerkpartner*in

quadratisches Portraitbild von Günther Schreiber

Herr Dr.med.univ. Günther Schreiber

Netzwerkpartner, Projektmanagement und Koordination Branche Gesundheitswesen

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

24. Apr 2024

Mit diesen 5 Tipps haben Unternehmen Berichts­pflichten im Griff

Auf bestehenden Systemen aufbauen:

Mehr erfahren
23. Apr 2024

Klimawandel rückt in den Fokus der Management­system­standards

Neue ISO Anforderung:

Mehr erfahren
22. Apr 2024

Welttag der Erde: Ein Aufruf zum Handeln für unseren Planeten

Am 22. April feiern Menschen weltweit den Welttag der Erde.

Mehr erfahren
18. Apr 2024

Überdurch­schnittlich hohe Weiter­empfehlungs­rate für Quality Austria

Gemeinsam Höchstleistungen erbringen:

Mehr erfahren
16. Apr 2024

Treibhausgase bilanzieren – wozu?

Was Sie jetzt wissen sollten

Mehr erfahren
07. Apr 2024

Weltgesundheitstag

„My health, my right“

Mehr erfahren
29. Mrz 2024

ESG-Management

Updates und Neuigkeiten rund um die 3 Säulen der Nachhaltigkeit

Mehr erfahren
28. Mrz 2024

ISO 14001 wird überarbeitet – was erwartet uns?

Neue Revision geplant

Mehr erfahren
26. Mrz 2024

Innovation? Sicher – und mit System

Innovationsmanagement: Kostenloses Webinar und Zertifikatslehrgang

Mehr erfahren
25. Mrz 2024

Machen Sie die Qualifikationen Ihrer Aus- und Weiter­bildungen einzigartig!

Kostenfreies Webinar mit NKS

Mehr erfahren
22. Mrz 2024

Mit System in die Zukunft

Neue qualityaustria Leistungsübersicht 2024 erschienen

Mehr erfahren
20. Mrz 2024

ESG: Must-Have mit Sinn

Warum ESG-Weiterbildung immer wichtiger wird

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22