Whitepaper-Reihe
Qualität 2030 – Wohin geht die Reise?
Die Quality Austria, Wissenschaftler*innen des Stiftungsinstituts für Integrierte Qualitätsgestaltung, Expert*innen und Visionär*innen unterschiedlichster heimischer Unternehmen starteten 2018 eine spannende Expedition in die Zukunft. Das Ziel war es, jene Entwicklungen, die auf zukünftige Qualitätsanforderungen (Qualität 2030) Einfluss nehmen, zu identifizieren und kritisch zu hinterfragen. Auch sollten mögliche Umgangsweisen mit diesen Entwicklungen seitens betroffener Organisationen eruiert werden.
Das Ergebnis aus Open Foresight Workshops, Keynote Speeches, Trendreports und einer qualitativen Befragung ist eine Trendlandkarte „Qualität 2030“ inkl. Tiefenanalysen in acht Subthemen.
Die COVID-19 Pandemie hat viele dieser Trends beschleunigt: seien es Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder agiles Arbeiten. Unsere aktuelle Whitepaper-Reihe, von Expert*innen-Teams verfasst, bietet Ihnen einen kompakten Überblick über die wesentlichsten Erkenntnisse für Ihre tägliche Praxis.
Zertifizierungen im Wandel
Die akkreditierte Zertifizierung von Managementsystemen hat sich zu einem integralen Bestandteil unserer Wirtschaft entwickelt. Ebenso wie die Anwendung von Normen, hat sich auch die unabhängige Überprüfung durch Dritte, die Zertifizierung, als wichtiger Faktor zur Herstellung von Transparenz und Vertrauen gegenüber Kund*innen und anderen Interessenspartner*innen entwickelt. Wir haben in diesem Whitepaper untersucht, welche Rolle Zertifizierungen auch in Zukunft spielen werden.
Qualität am Puls der Zeit
Unsere Welt und unser Wertesystem ändern und entwickeln sich kontinuierlich weiter – gleich mit auch unser Verständnis von Qualität sowie der Qualitätsbegriff an sich. Was heißt das für ein zeitgemäßes Qualitätsmanagement? Welche widersprüchlichen Entwicklungen gibt es und was erwartet uns sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich? Das Whitepaper beantwortet diese und viele weitere spannenden Fragen!
Kreislaufwirtschaft in Unternehmen 
– Recycling war gestern
In Krisenzeiten legen wir verstärkt Wert auf heimische und nachhaltige Produkte, die Kreislauffähigkeit von Unternehmen rückt in den Fokus. Das heißt, Produkte sollen bereits bei der Entwicklung so gestaltet werden, dass sie in möglichst geschlossenen Nutzungskreisläufen gehalten werden können. Wie sich diese Circular Economy (CE) in Unternehmen umsetzen lässt, lesen Sie hier!
Sinnhaftigkeit: innen leben,
was außen draufsteht
Warum gibt es unser Unternehmen und wie können wir dazu beitragen, die Welt ein kleines Stück besser zu machen? Der „Purpose“ eines Unternehmens erklärt den Sinn, das „Wozu?“ unternehmerischen Daseins und reicht weit über Floskeln auf Unternehmenswebseiten hinaus. Das Whitepaper widmet sich dem Thema „Purpose“ und liefert u. a. Tipps, wie Unternehmen den Weg hin zum purpose-driven Arbeiten meistern können.
Digitale Transformation
Smarte Produkte, digitale Technologien und eine noch nie dagewesene Konnektivität: mit jedem Digitalisierungsschub ergeben sich neue Prozesse, Geschäftsfelder und Abläufe. Dass dadurch Auswirkungen auf Qualitätsbegriffe entstehen, liegt auf der Hand. Wie kann Qualität auch in Zeiten von Industrie 4.0 sichergestellt werden?
Und plötzlich war alles anders
Wir alle wissen, wie schnell sich gewisse Dinge ändern können. Nur wer flexibel und agil auf aktuelle Gegebenheiten reagiert, kann den fast täglich ändernden Bedingungen standhalten. Commitment, Mut und Offenheit müssen in einer Organisation von Führungskräften und Mitarbeitenden gleichermaßen gelebt werden – wie Sie Ihr Mindset in Richtung Agilität anpassen können, erfahren Sie in unserem Whitepaper.